Toggle Navigation

Kalter Kaffee Deluxe – Cold Brew

Der normale Kaffee war gestern. Immer kreativere Kreationen erobern den Kaffeemarkt. So auch zum Beispiel der Cold Brew, also kalt gebrühter Kaffee. 

Kalt gekochter Kaffee

Starbucks war einst Vorreiter in exotischen Kaffeespezialitäten. Doch immer mehr Baristas, wie sich die Kaffeeexperten nennen, suchen kreative Wege neue Trends zu kreieren. Sie versuchen so neue Geschmacksnuancen aus dem Kaffee zu gewinnen. So entstand auch der sogenannte Cold Brew. Hierbei handelt es sich um Kaffee der ganz ohne heißes Wasser „gebrüht“ wurde. Es gibt hierfür diverse Apparaturen, wie zum Beispiel den Dripster. Das Kaltbrühen lässt sich aber auch ganz einfach zu Hause nachmachen. Die Vorbereitungen hierfür sind recht simpel. Es werden lediglich Kaffee, kaltes Wasser und ein Gefäß benötigt. Das Wasser sollte nach Möglichkeit filtriert und natürlich kalt sein. Stilles Mineralwasser oder auch durch einen Wasserfilter gereinigtes Wasser haben für zufrieden stellende Ergebnisse gesorgt.

Das Kaffeemehl sollte möglichst ohne Klumpen sein. Fotograf: Felix Zeiss.
Das Kaffeemehl sollte möglichst ohne Klumpen sein. Fotograf: Felix Zeiss.

Für dieses einfache Rezept benötigt der experimentierfreudige Kaffeetrinker einen Teil Kaffeepulver und 10 Teile Wasser. Die Zubereitungszeit ist im Unterschied zu normalem Kaffee wesentlich länger. Das kalte Wasser länger braucht um dem Kaffeepulver die Geschmacksstoffe zu entziehen.

Zutaten:

  • 100 Gramm Kaffeepulver (nicht zu fein)
  • 1 Liter Wasser (gekühlt und filtriert)
  • ein großes Glas oder Karaffe
  • rund 12-24 Stunden Zeit

Zubereitung:

  1. Kaffee abwiegen und eventuell vorhandene Klumpen zerkleinern.
  2. Den Kaffee in das mit heißem Wasser gesäuberte Glas oder Karaffe geben.
  3. Das kalte Wasser zugeben und durch Schwenken oder mit Hilfe eines langen Löffels verrühren.
  4. Das Gefäß abdecken und von Zeit zu Zeit schwenken, sodass der Kaffee stets gleichmäßig verteilt ist.
  5. Die Ziehzeit ist ein wenig geschmacksabhängig. Eine Zeit zwischen 12 und 24 Stunden hat sich aber als ideal gezeigt.
  6.  Nun das Ganze mit eine Kaffeefilter filtrieren und anschließend kaltstellen.
Cold Brew mit Milch ist eine sehr erfrischende Zubereitungsvariante. Fotograf: Felix Zeiss.
Das kalte Wasser sorgt für weniger Bitterstoffe im Kaffee. Fotograf: Felix Zeiss.

Cold Brew ist einfach und dennoch vielseitig

Es gibt unzählige Rezepte um den Cold Brew zu genießen. Ganz einfach oder auch einmal ganz exotisch, der Kreativität sind hier wenig Grenzen gesetzt. Im Folgenden sollen drei verschiedene Varianten gezeigt werden, die für jeden Geschmack etwas parat halten.

Der Klassiker

Ganz puristisch in einem Eiswürfel gefüllten Glas ist die wohl einfachste Variante den Kaffee zu trinken. Je nach gewünschter Intensität kann der Kaffee noch mit Wasser oder Milch gestreckt und beispielsweise mit Zucker gesüßt werden. Der Geschmack des Cold Brews ist viel milder als klassisch zubereiteter Kaffee. Das kalte Wasser entzieht den gemahlenen Bohnen zwar seine Aromen aber entwickelt dabei viel weniger Bitterstoffe.

Cold Brew mit Milch ist eine sehr erfrischende Zubereitungsvariante. Fotograf: Felix Zeiss.
Cold Brew mit Milch ist eine sehr erfrischende Zubereitungsvariante. Fotograf: Felix Zeiss.

Der Exot 

Eine weitere Variante, welche anfangs vielleicht nicht unbedingt kompatibel klingt, ist es den Cold Brew mit Tonic Water aufzugießen. Die Süße des Tonic Waters harmonieren perfekt mit den eigenen Bitterstoffen und dem Geschmack des Kaffees. Wer einmal experimentierfreudig ist und seinen Kaffee einmal auf ganz neuem Wege zu sich nehmen möchte, sollte einmal dieses Rezept probieren.

Zutaten und Zubereitung:

  • 200 ml Tonic Water
  • 100 ml Cold Brew
  • Eiswürfel

Ein Glas mit Eiswürfel füllen. Dann den Kaffee mit Tonic Water aufgießen und vorsichtig umrühren, dass möglichst wenig Kohlensäure verloren geht.

Der Shot

Der Cold Brew harmoniert auch sehr gut mit Alkohol. Mit Wodka und Puderzucker lässt sich sehr einfach ein schmackhafter Shot zubereiten. Der Geschmack entspricht sehr dem von Instant-Eiskaffee mit einer kleinen Wodka-Note.

Zutaten und Zubereitung:

  • 2 cl Wodka
  • 2 cl Cold Brew
  • 1 Barlöffel Puderzucker

Alle Zutaten in einen mit Eis gefüllten Shaker geben, kräftig shaken und mit einem Strainer abseihen. Ohne viele Hilfsmittel kann jeder auch daheim einmal den kalt zubereiteten Kaffee testen. Da der Cold Brew viel weniger Bitterstoffe enthält, könnte dieser auch den Geschmack von Nicht-Kaffee-Trinkern treffen. Diese Variante lässt jede Menge Kreativität hinsichtlich der Zubereitung zu. Egal ob als erfrischendes Sommergetränk oder als Cocktailvariante, der Cold Brew ist äußerst vielseitig.

Die Bildrechte liegen beim Autoren.

Kommentiere