Toggle Navigation

Der Befootec Bier – VLog: Alles über Bierverschlüsse

Warum haben Kronkorken immer 21 Zähne? In der zweiten Folge unseres Bier – VLogs gibt’s nen kurzen Exkurs in die Geschichte und die Technik der Bierverschlüsse!
Es erwarten Euch jede Menge Infos und Fun Facts zu den drei wichtigsten Arten eine Bierflasche zu öffnen und zu schließen.

Über 200 Jahre reicht die Geschichte der Bierflasche schon zurück. Aber bevor man es sich hinter die Binde kippen kann, muss das Bier erstmal geöffnet werden! Die drei häufigsten Verschlussarten sind dabei der Bügelverschluss, der Kronkorken und der Schraubverschluss. Obwohl der Kronkorken wohl der am häufigsten genutzte Deckel ist, haben die anderen beiden durchaus ihre Daseinsberechtigung. Das hat natürlich nicht nur nostalgische Gründe oder geschieht einfach so, es ist auch ein bedeutender wirtschaftlicher Faktor für eine Brauerei.

In Abfüllanlagen werden die Bierflaschen in rauen Mengen automatisiert verschlossen. Je weniger Schritte man also für das Verschließen benötigt, desto höher ist die Ersparnis von Zeit und Geld. Wenn man es jetzt noch schafft, die Schritte so einfach wie möglich zu machen, sie also zu optimieren, dann hat man den perfekten Verschluss für das jeweilige Bier gefunden. Denkste! Denn wir Biertrinker sehen das oft ganz anders!