Toggle Navigation

Direkt bedruckte PET-Flaschen im Nature MultiPackTM mit Deutschem Verpackungspreis 2014 ausgezeichnet

Einer der Preisträger 2014 ist die NMP Systems GmbH, eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der KHS GmbH. Sie überzeugte das Expertenteam mit den in der Prototypenphase befindlichen Neuheiten Direct Print und Nature MultiPackTM, die als Gesamtkonzept prämiert wurden. In ihrer Kombination ergeben sie ein Multi Pack, dessen einzelne – nur durch Klebepunkte miteinander verbundene – PET-Flaschen direkt bedruckt wurden und bildet folglich nicht nur eine neuartige, sondern auch eine sehr nachhaltige Verpackungslösung.

Zur BrauBeviale 2014 demonstrierte KHS, international tätiger Hersteller von Abfüll- und Verpackungsanlagen für die Getränke-, Food- und Nonfood-Industrie, mit einem eindrucksvollen Angebot an innovativer Technologie. Im Blickpunkt: ein neues Verpackungssystem “Nature Multi Pack” verklebter Flaschen, die sich per Knick lösen – sowie die digitale Direktbedruckung von PET-Flaschen.

kleber

Uwe Hoffmann (NMP Systems) erklärte uns in einem Interview was genau hinter dem deutschen Verpackungspreis 2014 steckt, den sie am 11. November auf der BrauBeviale verliehen bekommen haben.

Für was genau haben Sie den Verpackungspreis bekommen?

„Wir haben unsere Produkte Nature MultiPackTM und Direct Print  – also das direkt bedrucken der Flaschen – vorgestellt und waren damit erfolgreich.“

Was genau ist “Nature Multi Pack” und wie funktioniert es?

„Das “Nature Multi Pack” sind PET-Flaschen die durch Klebepunkte miteinander verbunden werden. Der flexible Kleber ist Oberflächenklebrig und ich würde ihn von der Art und Weise des Klebens wie einen Kaugummi beschreiben. Das heißt, er ist auf der einen Seite fest, um dem Päckchen die entsprechende Stabilität zu geben. Auf der anderen Seite ist er flexibel genug, um das Päckchen wieder zu lösen. Normalerweise wird Klebstoff ja verwendet, um eine unlösbare Verbindung einzugehen und hier haben wir ja das Problem, dass die Flaschen wieder gelöst werden müssen und genau das war ein sehr sehr langer Weg!“

Intention dahinter ist also, dass die Verpackung eingespart werden soll?

„Wir wollen nicht. Wir sparen. An die 85 Prozent weniger Verpackungsmaterial hat man mal hochgerechnet und man spart zusätzlich bis zu 67 Prozent Energie bei der Produktion. Denn es kennt jeder von Zuhause, der Gelbe Sack ist immer voll mit Folie und das brauchen wir eben nicht.“

Gibt es denn Nachteile in Sache Handling?

„Ich würde sagen, dass das Handling sogar vereinfacht wird. Denn um das Päckchen trotzdem genau so händeln zu können, kleben wir den Griff einfach auf die beiden mittleren Flaschen. Somit sieht der Endverbraucher letztendlich keinerlei Änderungen und es wird auch leider oftmals gar nicht realisiert, dass das keine einzelnen Flaschen sind, sondern auch ein Päckchen.”

IMG_3999
Gebinde-Modelle des Unternehmens.

Also absolut kompakt?

„Ja davon kommt auch der Name „Natural Multi Pack“ aber Natur im Vordergrund, weil ja die Einsparung definitiv die wichtige Sache ist.”

Welche Vorteile haben die beiden Innovationen noch?

„Die Kombination der unterschiedlichen Designs, da die Flaschen eben auch gleich noch bedruckt werden, ohne eben ein Etikett machen zu müssen. Wir sind da natürlich sehr flexibel. Wenn zum Beispiel wieder Fußballweltmeisterschaft ist, kann man sozusagen am nächsten Tag die Kerle auf der Flasche sehen, die die Tore geschossen haben. Und das ist eben mit Etiketten nicht machbar.”

Thema Umwelt, Klebstoff lösen und Mehrwegflaschen, gibt es da Probleme?

„Nein, Migrationen sind getestet worden, also keinerlei Migration durch die PET Flasche zum Produkt. Recycling – auch getestet. Es lässt sich im sogenannten Schwimmverfahren lösen, da die Dichte des Klebstoffs gering genug ist, dass man das trennen kann. Somit ebenfalls Recycling fähig.”

IMG_4035