Toggle Navigation

Feinkost original italienisch

Zuhause wird es jedes Mal aufs Neue versucht – original italienisch kochen. Der Ernährungsreport 2016 ergab, dass das Lieblingsessen der Deutschen Nudelgerichte sind. Die Besitzerin des italienischen Feinkostladens Antonietta versucht täglich, ihre Kunden mit italienischen Delikatessen zu bedienen.

Italien und Deutschland. Zwei unterschiedliche Länder, mit verschiedenen Lebensstilen und einer gesunden Rivalität, wenn es rund ums Thema Fußball geht. Geht es aber ums Essen, so findet sich Konsens: der Ernährungsreport 2016 ergab, dass 35 Prozent der Deutschen Spaghetti und Pasta als Lieblingsgericht wählten. Viel mehr als nur Spaghetti Bolognese wird im Feinkostladen „Da Antonietta“ serviert, der seit knapp über einem Jahr an der Sulzbacher Straße geöffnet hat.

Kaum zu sehen: die italienische Ladenbesitzerin Antonietta beim Zubereiten der Teller hinter der Theke.

Antonietta ist die Besitzerin des italienischen Feinkostladens, in den ebenfalls fränkische Wurstspezialitäten verkauft werden. „Wo haben Sie gelernt so gut zu kochen?“, fragte ein Kunde, der den Laden regelmäßig besucht, aber immer wieder aufs Neue von Antoniettas Kochkünsten beeindruckt ist. Herzhaft lachend antwortet die Ladenbesitzerin, sie habe es von ihren Großeltern gelernt, ganz nach alter italienischer Tradition. Mit einer täglich wechselnden Mittagskarte werden hier italienische Gerichte frisch zubereitet. Nur mittwochs bleibt die Karte unverändert – Lasagne, nach Omas Rezept. „Ich mache das jetzt ein Jahr und muss sagen, es macht mich glücklich, dass meine Kunden immer wieder kommen und gerne bei mir essen“, erzählt die 56-jährige und jahrelang erfahrene Gastronomin. Alles nach Rezept? „Nach Rezept zu kochen“, lacht Antonietta, „das war mal. Ich weiß was ich meinen Kunden auf den Teller bringe, dafür brauche ich keine Gebrauchsanweisung oder Rezept.“

Italienisch mal etwas anders – gefüllte Teigtaschen mit Fleisch und Gemüse.

Ohne Technik, ohne Anleitung, ohne strikte Vorgaben – einfach nach Bauchgefühl, so werden die Tagesgerichte Tag für Tag angerichtet. Das Hauptgeschäft der italienischen Ladenbesitzerin ist aber nicht das Mittagessen, vielmehr geht es um eine Metzgerei, die die italienische Feinkost näher an die Region Nürnberg bringen will. „Gerne koche ich für meine Kunden, aber der Verkauf der Wurst- und Käsewaren ist eigentlich meine Kernaufgabe“, konstatiert die Geschäftsinhaberin. Die stolze Besitzerin hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Kunden sowohl regionale Spezialitäten wie geräucherte Wurst, als auch italienische Feinkost wie Mortadella und Salami, täglich frisch zu servieren.

Für die fleißigen Köche zu Hause gibt es die Möglichkeit, italienische Produkte einzukaufen.

Auf Wunsch bereitet sie für Feierlichkeiten und Festtage italienische Antipasti-Platten für die Kunden vor. Des Weiteren gibt es bei ihr im Geschäft die Möglichkeit, italienische Produkte wie Olivenöl, Nudeln, Wein und andere kulinarische Lebensmittel, direkt Vorort zu kaufen. Die Nudelgerichte sind das beliebteste Essen der Deutschen, aber es sollte nicht vergessen werden, dass es viel mehr gibt, als nur Nudeln.

Kommentiere