Toggle Navigation

Food Trend Fruchtleder – ohne Reue naschen

Wenn der kleine Hunger mal wieder den Magen Knurren lässt sind meist süße Snacks nicht weit. Deren Inhaltsstoffe sind jedoch meist alles andere als gesund. Wie das Ganze auch ernährungsbewusst gehen kann, zeigt der neue Food Trend Fruchtleder.

Der gierige Griff zur Tüte Gummibärchen bei plötzlichem Heißhunger- wer kennt es nicht. Leider finden dadurch schnell neben Unmengen Zucker auch zahlreiche Farb- und Konservierungsstoffe ihren Weg in den Körper. Gesund geht anders. Wer trotzdem nicht auf süße Fruchtgummis verzichten möchte kann sich jetzt seine ganz persönliche Süßigkeit kreieren. Fruchtleder lässt sich mit ein wenig Aufwand und dem richtigen Equipment einfach selbst herstellen.

Kleiner Aufwand, großer Genuss

Im Grunde handelt es sich bei Fruchtleder um püriertes und getrocknetes Obst. Fruchtleder kann aus jeder beliebigen Obstsorte gemacht werden. Das Obst wird dafür in einem leistungsstarken Mixer fein püriert. Danach wird es gleichmäßig auf Backpapier verteilt, sodass eine etwa 0,5-1 cm dicke, gleichmäßige Schicht entsteht. Je nach Obstsorte und Geschmack bei Bedarf noch nachsüßen. Das Obstpüree muss als nächstes bei niedriger Temperatur (maximal 90° C) in den Ofen. Die Trocknungszeit hängt dabei stark vom Wassergehalt des Pürees ab.

Drei bis Vier Stunden sollte man aber mindestens einplanen. Deshalb regelmäßig die Konsistenz des Fruchtleders kontrollieren. Solange die Oberfläche noch klebrig ist weiter trocknen lassen. Bei zu hoher Temperatur kann das Fruchtmus jedoch schnell hart und brüchig werden.

Fruchtleder
Fruchtleder kann aus jedem beliebigen Obst selbstgemacht werden. Quelle: pixabay.com

Ist die Trocknungszeit abgeschlossen kann das Fruchtleder in Streifen geschnitten und gerollt werden. Zur Aufbewahrung empfiehlt sich ein luftdicht verschlossenes Behältnis. Und schon kann ohne Reue drauf los genascht werden. Dafür einfach einen Streifen entrollen und das Leder vom Backpapier lösen.

Neben einer Menge Zucker erspart Fruchtleder dem Körper auch zahlreiche künstliche Zusätze. Dementsprechend ist es auch für Allergiker eine hervorragende Möglichkeit nach Herzenslust zu naschen. Insgesamt steckt also nicht viel Aufwand hinter der Herstellung von Fruchtleder, wenn man mal von der langen Trocknungszeit absieht. Selbstverständlich kann auch frei mit den Zutaten experimentiert werden. Für mehr Varianten einfach Obstsorten mischen oder weitere Zutaten nach Wahl hinzugeben. Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt.

Kommentiere