Toggle Navigation

Hanf – mehr als nur berauschend


Obwohl immer mehr Länder, darunter auch Teile der USA, Cannabis bereits legalisiert haben, ist dessen Image noch immer nicht das Beste. Doch auch auf der Biofach 2018 in Nürnberg, waren etliche Firmen, wie zum Beispiel Hanf & Natur, vertreten, deren Produkte das Potenzial der Pflanze zeigten.

Seit März 2017 ist Cannabis auf Rezept erhältlich. Die Wirkstoffe der Pflanze sollen chronische Schmerzen reduzieren und die Begleiterscheinungen von Behandlungen wie Chemotherapien mildern. Doch Cannabis oder zu Deutsch Hanf kann weit mehr als berauschen und als Medizin dienen.

Cannabis als Werkstoff

Hanf ist eine der ältesten Nutz- und Zierpflanzen. Die Fasern der Pflanze sind äußerst robust und wurden deshalb schon in der Antike genutzt. Die Sehnen von Langbogen aber auch Papier waren aus Hanf hergestellt. Prominente Werke, wie die Gutenberg-Bibel oder die amerikanische Unabhängigkeitserklärung sind auf Hanfpapier festgehalten. Auch in der Schifffahrt war die Pflanze durch seine Eigenschaften immens wichtig. Seile aus Hanf waren sehr widerstandsfähig.

Hanf & Natur verarbeitet Hanffasern zu robustem Stoff für Textilien. Fotograf: Felix Zeiss.
Hanf & Natur verarbeitet Hanffasern zu robustem Stoff für Textilien. Fotograf: Felix Zeiss.

Auch Segeltücher aus Hanf wurden denen aus Baumwolle und Leinen vorgezogen. Die Hanftücher waren äußerst resistent gegen Salzwasser und verrotteten nicht so schnell. Außerdem nahmen diese Tücher nicht so viel Wasser auf wie die aus anderen Naturstoffen. Bei starkem Regen, konnte es bei Baumwolltüchern passieren, dass der Mast unter dem Gewicht zusammenbricht. Bis heute finden die Fasern in der Textilproduktion Verwendung. So auch die Firma Hanf & Natur auf der Biofach 2018 in Nürnberg. Neben allerlei Kosmetik- und Lebensmittelprodukte vertreibt die Firma auch Taschen aus der robusten Hanffaser.

Hanf als Lebensmittel

Aus Hanf lassen sich nicht nur Stoffe gewinnen. Die Samen der Pflanze beinhalten viele Vitamine, Proteine, Kohlenhydrate und ungesättigte Fettsäuren. Außerdem ist Hanf hervorragend als Nahrungszusatz für Menschen mit Allergien, wie etwa Glutenunverträglichkeit, geeignet. Die Firma Hanf & Natur stellte auf der Biofach ein großes Allerlei an verschiedenen Lebensmitteln aus. Speiseöle mit Chili und Knoblauch, Hanfpesto, Hanfmus, Hanfmehl und Nudeln daraus oder auch Schokolade. Es gibt eine enorme Vielfalt an Lebensmitteln, die sich vor allem aus den Samen herstellen lassen.

Das dunkelgrüne Öl enthält jede Menge gesunde Stoffe. Fotograf: Felix Zeiss.
Das dunkelgrüne Öl enthält jede Menge gesunde Stoffe. Fotograf: Felix Zeiss.

Viele Inhaltsstoffe des Öls der Samen sind gesundheitserhaltend bzw. -fördernd. Beispielsweise kann das Immunsystem gestärkt werden, da die Proteine aus dem Hanf mit unseren Immunglobulinen, die immunstärkenden Proteine unseres Körpers, nah verwandt sind. Gerade in der Schokolade oder dem Pesto fällt auf, dass die Samen keinen speziellen Eigengeschmack besitzen, sondern lediglich ein leicht nussiges Aroma besitzen. Die Firma Canah stellt aus Hanf Nahrungssupplemente her. Proteinpulver gehören genauso zum Sortiment wie Ölkapseln, die reich an Omega 3 sind, oder ein Detoxpulver, welches aus Ballaststoffen der Hanfsamen besteht und so die Verdauung anregen soll.

Öl und Milch für die Haut

Das Öl lässt sich nicht nur zu Lebensmitteln, sondern auch zu pflegenden Kosmetika verarbeiten. Verschiedene Körperöle und Cremes pflegen die Haut mit den natürlichen Inhaltsstoffen des Öls. Die natürliche Feuchteregulierung kann sowohl durch das kalt gepresste Öl als auch durch Hanfmilch, welche ebenfalls aus den Samen gewonnen wird, gesteuert werden. Der Milch gibt Hanf & Natur verschieden Zusätze bei und steigert somit den kosmetischen Effekt von den Inhaltsstoffen des Hanfes.

Aus den geschälten (links) und ungeschälten Samen werden Hanfmilch und -öl gewonnen. Fotograf: Felix Zeiss.
Aus den geschälten (links) und ungeschälten Samen werden Hanfmilch und -öl gewonnen. Fotograf: Felix Zeiss.

Eine Kombination aus  verschiedenen Farb- und Pflanzenstoffen, den enthaltenen Vitaminen und der Wirkweise der verschiedenen Fettsäuren machen das Hanföl zu einem natürlichen Jungbrunnen. Die Inhaltsstoffe können so nämlich die Grundlage zur Produktion von körpereigenen Gewebshormonen bilden.  Somit sind die Hanfkosmetika nicht nur pflegend, sondern auch verjüngend.

Cannabis kann weit mehr als nur geraucht werden. Die wertvollen Öle der Pflanze sind als Lebensmittel genauso wohltuend wie als kosmetisches Produkt. Hanf & Natur sagt sich in seiner Produktion von sämtlichen tierischen Produkten los, weshalb alle Produkte eine vegane Lebensweise unterstützen.

Weitere spannende Artikel rund um die Biofach 2018 in Nürnberg sind hier und hier zu lesen.

Kommentiere