Toggle Navigation

Honigmet – das Kultgetränk aus der Antike

Met – Honigwein. Ist ein alkoholisches Getränk aus Honig, Wasser, Kräutern und Gewürzen. Umgangssprachlich bedeutet es „Süßer Trank“. Durch Weinhefe entsteht ein mehrwöchiger Gärprozess. Dadurch wandelt sich der Honig zum Teil in Alkohol um.

Von den Germanen,über Vikinger und Römer bis Heute

Der Honigmet besitzt eine lange Tradition. Met und Traubenwein waren die ersten alkoholischen Getränke der Menschheit. Bereits um ca. 3500 v. Chr. verwendeten die Ägypten den Honig als natürliches Konservierungsmittel. Sie setzten dem Honig Wasser bei oder lagerten ihn an feuchten Orten. Dadurch begann der Honig zu gären und es entstand ein süßes alkoholisches Getränk. Die Germanen verfeinerten das Honigwasser mit Wein. So machten sie es in der nordischen Mythologie zum Getränk der Götter, mit dem sie sich berauschten.

Durch die römische Eroberung von Asien, gelang der Met auch nach Rom und damit nach ganz Europa. Die Römer mischten ihrem meist sauren Wein ebenfalls Met bei. Danach war der Met von römischen Festmahlen nicht mehr wegzudenken. Es wurde zum Getränk der Reichen.Im Mittelalter verlor der Honigmet an Bedeutung. Die Herstellung von Met im Vergleich zu Bier war teurer und aufwendig. Dennoch wurde er produziert und in vielen Klöstern getrunken. Heute kennen nur noch nord- und osteuropäische Gebiete eine Met-Tradition. In den klassischen Weinanbaugebieten in Süd- und Mitteleuropa ist der Met fast gänzlich ausgestorben.

Für die Herstellung ist Geduld gefragt

Die Herstellung von Met beansprucht viel Zeit und Geduld. Man kann den Wein bereits nach ein paar Tagen trinken, allerdings ist er in diesem Stadium nicht lange haltbar und noch weit von seinem üblichen Geschmack entfernt. Ein voll ausgereifter Met benötigt mehrere Wochen zum Gären. Wenn die Gärung so gut wie abgeschlossen ist und der Wein sich von selbst klärt, wird er in diesem Stadium als „Jungwein“ bezeichnet. Nun taugt er bereits zum „Betrinken“, da der Alkoholgehalt auch bei einer längerer Lagerung nicht mehr zu nimmt. Doch auch hier benötigt der Wein noch einige Zeit bis er seinen perfekten Geschmack erhält.

Honigmet als Heilmittel

Der Honigwein wurde mit vielen verschiedenen Zutaten vermischt und als Heilmittel gegen Krankheiten verwendet. Die Römer gebrauchten ihn gegen Magen- und Darmbeschwerden oder gegen Erkrankungen der Atemwege. Auch zum Grugeln bei Geschwüren und Entzündungen benutzten sie ihn. Viele der Wirkungen stellten sich als Aberglaube heraus. Doch tatsächlich besitzen Honig und Met eine antibakterielle Wirkung

Kommentiere