Toggle Navigation

In vino veritas – Fakten zum Thema Wein

Wein ist gesund, das bestätigen auch zahlreiche Studienresultate. Täglicher Alkoholgenuss des Rebensaftes lässt die Lebenserwartung um durchschnittlich 2,3 Jahre ansteigen. Ganz klar ist dazu zu sagen, dass es sich dabei um etwa 20 Gramm handelt – also alles in Maßen.

2016 lag der Pro-Kopf-Verbrauch bei genau 20,6 Liter, ist im Vergleich zum Vorjahr kaum gestiegen. 20 Liter hören sich zunächst nach viel an, ist aber vergleichsweise ein recht moder ates Ergebnis. Im Vergleich: In Portugal wird rund doppelt so viel pro Kopf getrunken, im Vatikan nach viel mehr …

Pro Jahr sterben mehr Menschen durch Sektkorken, die eine Geschwindigkeiten von bis zu 40 Stundenkilometern erreichen können, als durch Spinnenbisse. Quelle: Pixabay

Seit einigen Jahrzehnten hält allerdings ein Spanier namens Dionsio Sanchez den Rekord im Wein trinken . Er trank in nur 59 Minuten 18,9 Liter Wein, was ihm einen Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde brachte.

Sechs Liter Wein für knapp eine halbe Million Euro verkauft

Zur Jahrtausendwende wurde der bis dato teuerste Wein der Welt verkauft: der Screaming Eagle Cabernet Sauvignon 1992. Auf einer amerikanischen Weinauktion für wohltätige Zwecke wurde eine sechs Liter Rotweinflasche im Wert von 424.000 Euro versteigert.Der Verkauf wird nicht in den offiziellen Wein-Verkaufslisten geführt, da die Erlöse wohltätigen Zwecken zu Gute kamen.

Nice to know: Weinliebhaber mit Haustieren müssen nicht mehr alleine trinken In Japan gibt es einen alkoholfreien Wein namens Nyan Nyan Nouveau für Katzen. Quelle: Pixabay

Auf der ganzen Welt gibt es in etwa 16.000 Rebsorten. Über 100 Sorten davon werden in Deutschland angebaut. Die größten Anbauflächen nehmen davon Riesling (22,4 %), Müller-Thurgau (12,8 %) und der Blaue Spätburgunder (11,5 %) ein.

Der älteste, noch trinkbare Wein der Welt steht im Würzburger Weingut Bürgerspital noch aus Zeiten von Martin Luther und Shakespeare. Er ging als der „aller erste und kostbarste Wein in diesem Seculo“ in die Geschichte ein und wurde im Guiness-Buch der Rekorde als ältester datierter Jahrgang aller Weine vermerkt.

Über den Autor

Franziska Hofmann

Franziska Hofmann

Meine Artikel:

Kommentiere