Toggle Navigation

Kochen mit Kapseln – der Chef Cuisine

Nach Kapsel-Kaffee folgte die Kapsel-Zigarette und nun auch das Kapsel-Kochen. Es steht außer Frage: Wir sind verrückt nach Kapseln. Kaffee, Tee oder Menthol-Geschmack per Knopfdruck kennen wir bereits, doch jetzt gibt es etwas Neues auf dem Markt, etwas, dass  Gourmet-Gerichte per Knopfdruck auf den Tisch zaubert: der Chef Cuisine.

Gourmet-Küche per Knopfdruck

Technische Hilfsmittel beim Kochen zu verwenden wird immer beliebter. Es geht schneller und ist bequemer. Nach dem Thermomix, steht jetzt ein neuer Stern am Küchenchef-Himmel. Er heißt Chef Cuisine. Die edle Küche kommt nun aus einer Kapsel und ist im Nu per Knopfdruck auf dem Teller. Von der Suppe bis zum herzhaften Beeren-Beef ist alles dabei was das Gourmet-Herz begehrt. Dabei sind die Preise “für eine Sterne-Küche mehr als human”, so berichtet die CHIP in einem Testbericht. 30 Gerichte stehen momentan auf der Webseite des Chef Cuisine zur Verfügung und kosten zwischen fünf und 60 Euro.

Mit einem Klick kann die gewünschte Mahlzeit oder gleich ein komplettes Menü bestellt werden. Die Speisen werden vorgekocht und vakuumverpackt. Innerhalb von zwei Tagen kommen die Kapsel-Gerichte an. Nun bleibt nur noch die Kapseln in die verschiedenen Fächer des Küchenchefs zu geben, auf einen Knopf zu drücken und zu warten. Zubereitet werden die Gerichte dann mit Hilfe von Wasserdampf. Die Behälter sind mit Mikrochips versehen, so kann die Maschine erkennen mit welcher Temperatur die einzelnen Zutaten gegart werden müssen.

Auf der Internetseite wirbt die mit drei Michelin-Sternen ausgezeichnete Spitzenköchin Frankreichs, Anne-Sophie Pic, mit Produkten erster Klasse. 2011 wurde sie zum besten weiblichen Küchenchef weltweit gekürt. Anne-Sophie möchte Gourmet-Essen für den Otto Normalverbraucher zugänglich machen. Sie garantiert nur 100 Prozent natürliche Ingredienzen zu verwenden. Ohne Konservierungs- und Farbstoffe oder Aromen. Zudem sollen die Tagesgerichte den täglichen Bedarf an Nährstoffen ausgleichen und so eine gesunde, ausgewogene Ernährung garantieren.

Dessenungeachtet wird der Chef Cuisine verpönt. Kritiker meinen er würde einem gemütlichen Abendessen die Romantik rauben und dass “das angesehene kulinarische Erbe des Landes durch solche Gerätschaften den Bach runter geht”, berichtet der Kölner Stadt-Anzeiger. Davon abgesehen entsteht durch die Kapseln eine Belastung für die Umwelt.

Kommentiere