Toggle Navigation

Lange Nacht der Wissenschaften 2017

Auf der diesjährigen langen Nacht der Wissenschaften wurde wieder viel geboten. Von Organspenden, über Elektromotoren bis hin zu Sternen und Virtual Realitiy, für die Besucher gab es einiges zu Entdecken. Die Forschungseinrichtungen öffneten von 18 bis 1 Uhr ihre Pforten. Auch in der Universität und in fünf Hochschulen gab es viel zu sehen. Ein eigener Eindruck: Es war richtig viel los.

Wissenschaft im Klinkum Fürth

Europas größtes Darmmodell (Foto: Leonie Leistner)

Im Klinikum Fürth war der Ansturm groß. Viele große und kleine Besucher informierten sich über ihren Körper. In Europas größtem Darmmodell konnten die Besucher einen tiefen Einblick in ein wichtiges Organ erhalten. Leicht verständliche Erklärungstafeln machten das Tabu-Thema zu einem spannenden Erlebnis.

Der nette Herr hat leider seinen Unterkiefer verloren. (Foto: Leonie Leistner)

In den weiteren Räumlichkeiten konnte man sein Geschick beim Wiederbeleben von Puppen unter Beweis stellen. Oder in einem Zimmer der Intensivmedizin, alle technischen Geräte betrachten. Von der Beatmung bis zur Dialyse, ein Blutreinigungsverfahren, mit Hilfe modernster Geräte kann fast jede Körperfunktion eine Zeit lang ersetzt werden. Eine Puppe, die von oben bis unten mit Kabeln und Schläuchen bestückt war, demonstrierte die Verfahren eindrucksvoll. Pfleger der Intensivmedizin klärten über die technischen Geräte auf.

In verschiedenen Vorträgen bekamen die Besucher einen tiefen Einblick in ihren Körper. (Foto: Leonie Leistner)

Außerdem konnten Besucher mit Hilfe von Ultraschall ihr Herz ansehen und sogar hören. Besucher konnten ihre Fähigkeiten beim Nähen einer Banane unter beweis stellen oder sich einen Arm gipsen lassen.

Vor allem bei vielen Kindern eine begehrter Stand. – Das Eingipsen des eigenen Arms. (Foto: Leonie Leistner)

Insgesamt war die lange Nacht der Wissenschaften wieder ein voller Erfolg mit interessanten Einblicken.

Über den Autor

Leonie Leistner

Leonie Leistner

Ich bin seit Oktober 2015 Redakteurin hier. Es macht mir sehr viel Spaß eigene Berichte zu schreiben und zu veröffentlichen. Ich möchte mit den Themen meiner Artikel die Leser zum Nachdenken anregen. Ob technische Themen, Getränke oder Lebensmittel: Ich finde die Herausforderungen die dieser Blog mit sich bringt sehr spannend und freue mich auf neue Erfahrungen.

Meine Artikel:

Kommentiere