Toggle Navigation

NASA: Erstmals 360°-View beim Raktenstart

Die NASA übertrug erstmals den Start einer Atlas V von Cape Canaveral in Florida mit einem 360° Livestream. Dadurch konnten Weltraum-Begeisterte für den Stream sogar VR-Brillen nutzen.

Am Dienstag zeigte die US-Raumfahrtagentur NASA erstmals den Start einer Rakete mit 360° Liveview. Allerdings war das Spektakel lediglich auf dem Youtube-Kanal der Nasa live zu sehen. Rund zehn Minuten vor dem Abschuss startete der Stream. Die Rakete brachte Fracht zur Internationalen Raumstation ISS.

Vier Kameras für den 360° Stream

Um einen 360°-View zu gewährleisten, wurden Rund um die Startrampe Kameras mit einem Abstand von ungefähr 90 Metern positioniert. Am Computer konnte das 360°-Streaming verfolgt werden. Mit der Maus wurde im Stream navigiert. Der Zuschauer benötigte lediglich einen aktuellen Browser (Chrome, Firefox, IE, Opera).

Der 360°-Livestream der NASA hier:

(Quelle: Youtube / ulalaunch.com)

Kommentiere