Toggle Navigation

Schnell´s Kürbishof: Kürbiskernöl aus der Region für die Region

In der Nacht vom 31. Oktober sieht man nicht nur viele schaurig verkleidete Kinder von Tür zu Tür ziehen, sondern findet in zahlreichen Fenstern und vor etlichen Türen das Symbol für Halloween: den Kürbis. Dass Kürbisse nicht nur gruslig verziert oder bemalt werden können zeigt Familie Schnell auf ihrem Hofladen.

Auch in diesem Jahr war Familie Schnell wieder mit zahlreichen Kürbisschmankerln auf der Consumenta vertreten. Seit 2005 präsentieren Martin und Petra Schnell hier auf der Nürnberger Messe viele verschiedene Kreationen von gerösteten Kürbiskernen sowie Kürbiskernöl oder Kürbisgeist.

„Auch in diesem Jahr waren wieder zahlreiche Stammkunden bei uns am Stand. Aber es waren auch schon viele neue Kunden da, die sehr überrascht waren, Kürbiskernöl aus Produkten der Region hier zu finden. Die meisten kennen es nur aus der Steiermark…“ (Martin Schnell)

Quelle: Schnell´s Kürbishof

In diesem Jahr der Renner am Messestand der Familie Schnell: Kürbiskerne mit Lebkuchengewürz. „Klingt nicht nur weihnachtlich, sondern riecht und schmeckt auch so“, um den Worten von Standbesuchern Glauben zu schenken. Neben diesen gibt es die Kürbiskerne auch in Geschmackssorten wie Ingwer, Knoblauch und Chili oder – für alle Naschkatzen – mit Schokolade überzogen oder Vanille-Zimt-Aroma. Altbewährt und nach wie vor ein Spitzenreiter im Verkauf ist und bleibt das Kürbiskernöl.

Bayerns einzige Ölmühle auf Schnell´s Kürbishof

Der Familienbetrieb baute 2004 zum ersten Mal Ölkürbisse zur Ölproduktion an und vergrößerte seitdem seinen Anbau im ländlichen Kammerstein-Neppersreuth südlich von Nürnberg stetig. Und auch einige Maschinen, die auf den Kürbiskernanbau spezialisiert sind, haben sich auf dem fränkischen Kürbishof mittlerweile etabliert. Beispielsweise besitzt Familie Schnell Seit 2011 eine eigene Kürbiskernölmühle, in der sie naturbelassenes Kürbiskernöl selbst presst.

Die Besonderheit beim Kürbiskernöl pressen ist, dass die Kerne zunächst gemahlen und danach mit Wasser und Salz vermischt werden. Dadurch löst sich das Kernöl vom Kern und es kann in einer Röstpfanne mit zugegebenem Wasser verdunsten. Beim Rösten entstehen erst das markante Aroma und die typische Farbe des Kürbiskernöls. Danach füllt man die Kürbiskerne in eine Stempelpresse und presst das Kürbiskernöl. Schließlich bleibt nur noch das reine Kernöl übrig, das nun noch zwei Wochen „ruhen“ muss.

Der gesamte Durchgang dauert ca. zwei Stunden, um in etwa 25 – 27 Liter Kürbiskernöl herzustellen. Für eine Flasche Öl, also einen Liter, benötigt man zweieinhalb bis drei Kilo Kürbiskerne – das entspricht in etwa 40 bis 80 Kürbissen.

Nachhaltig von der Region für die Region

Für die Ölproduktion werden zwar nur die Kerne benötigt, dennoch wird das Kürbisfleisch nicht einfach weggeworfen, sondern „recycelt“. Die Kürbisse werden am Feld geerntet und die Kerne noch vor Ort vom Fleisch getrennt. Die Schale und das restliche Kürbisinnere werden dann am Feld als Dünger zurückgelassen und somit als Dünger für die nächste Kürbisgeneration verwendet.

Alle Produkte auf dem Kürbishof Schnell werden regional angebaut und verarbeitet. Das ist dem Familienbetrieb besonders wichtig und deshalb auch 2004 bei der Regionalkampagne Original Regional beigetreten. Es handelt sich dabei um einen Zusammenschluss von 29 Regionalinitiativen, in denen etwa 1.500 Direktvermarkter und Erzeuger aus der Metropolregion Nürnberg zusammen kommen.

Über den Autor

Franziska Hofmann

Franziska Hofmann

Meine Artikel:

Kommentiere