Toggle Navigation

SPS IPC Drives Messe 2015: Die Eröffnungspressekonferenz

Auch in diesem Jahr öffnet die SPS IPC Drives Messe in Nürnberg wieder ihre Pforten. Mit einer gestiegenen Anzahl an Ausstellern, Ausstellungsfläche und vertretener Nationen eröffnete Herr Thoma, Geschäftsführer der Mesago Messemanagment GmbH, die Messe für Fachbesucher und Vertretern der Presse. 

Um Punkt 10:00 Uhr begann die Eröffnungspressekonferenz der diesjährigen SPS IPC Drives Messe in Nürnberg. Frau Schulz-Metzner (Bereichsleiterin der Mesago GmbH) und Herr Bent (Mitglied des Ausstellerbeirates) gaben zusammen mit Herrn Thoma einen Einblick über die Entwicklung der Fachmesse gegenüber dem letzten Jahr, sowie zu einigen Neuerungen.

Laut Herrn Thoma ist die SPS IPC Drives die wichtigste Messe weltweit im Bereich der Automatisierungstechnik.  Und tatsächlich: Mit 1.668 Ausstellern aus 45 Ländern präsentiert sich die Messe größer als im Vorjahr. Auch die Ausstellungsfläche hat sich gegenüber dem Jahr 2014 nochmals vergrößert: 122.800 Quadratmeter stehen den Besuchern dieses Jahr zur Verfügung, um die neuesten Innovationen und Trends im Bereich der elektrischen Automatisierung zu bestaunen.

Mit einem Anstieg auf 32 Prozent ausländischen Ausstellern gegenüber dem Vorjahr hat die SPS IPC Drives weitere internationale Relevanz dazu gewonnen. Vor allem China und die USA sind nun breiter aufgestellt. Unangefochten an der Spitze steht aber weiterhin Italien mit 102 Ausstellern.

Neu in diesem Jahr: Die „Industrie 4.0 Area“ in Halle 3A. Hier finden Fachbesucher ausführliche Informationen über Industrie 4.0 – die vernetzte, durchgehend digitalisierte Produktion.

Die Messeforen des VDMA (Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau) in Halle 3 und des ZVEI (Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie) in Halle 2, bieten an allen drei Messetagen ein durchgehendes Vortragsprogramm an. 35 Podiumsdiskussionen und Fachvorträge, sowie Diskussionsrunden zu branchenaktuellen Themen präsentieren den Besuchern neue Einblicke in die elektrische Automatisierung.

Die SPS IPC Drives Messe 2015 findet noch bis Donnerstag, den 26. November, in den Nürnberger Messehallen statt.

Über den Autor

Matthias Mueller

Matthias Mueller

Für Technik konnte ich mich schon immer begeistern. Als gelernter Elektroniker habe ich daher auch schon beruflich einige Erfahrungen sammeln können. Zu meinen weiteren Hobbys zählen das verfassen von Texten und Videoproduktionen.
Ebenso interessiere ich mich sehr für Ernährung, was ich auf diesem Blog mit einbringen kann.

Meine Artikel:

Kommentiere