Toggle Navigation

Standby oder lieber „Schein-Aus-Modus“?

Schnell den Fernseher ausgeschalten – oder doch nicht? In ziemlich jedem Haushalt ist irgendein Gerät im Standby-Modus. Dabei kostet der Ruhezustand oft mehr Geld und Strom als die eigentliche Nutzung des Geräts.

Allein wegen des Standby-Modus muss ein Haushalt, mit drei Personen jedes Jahr etwa 100 Euro Stromkosten zahlen. In ganz Deutschland sind damit „Leerlaufverluste“ in Privathaushalten und Büros für einen Stromverbrauch von mindestens 22 Milliarden Kilowattstunden pro Jahr verantwortlich. Jährlich verursacht das Kosten in Höhe von vier Milliarden Euro. Um es ein wenig anschaulicher zu machen: Für den Strom, den man allein im Standby-Modus verbraucht, sind zwei mittelgroße Atomkraftwerke notwendig!

Viele Dienste, hoher Akkuverbrauch

Auch wenn man das Smartphone den ganzen Tag nicht anrührt, verbraucht es doch ununterbrochen Strom im Standby-Modus. WLAN, Bluetooth oder Ortungsdienste sollten nur eingeschalten werden, wenn sie gerade auch gebraucht werden. Die automatische Aktualisierung von Apps im Hintergrund sowie eine hohe Displaybeleuchtung ziehen zudem ebenfalls schnell Akku.

Power Button (Quelle: Pixabay)
Power Button (Quelle: Pixabay)

Fernseher im Standby – Energieschleuder oder nicht?

Alte Fernsehgeräte waren regelrechte Stromfresser, egal ob im Standby-Modus oder nicht. Im Bereitschaftsmodus wartete der Fernseher die ganze Zeit auf ein Signal von der Fernbedienung und verbraucht daher Strom. Mittlerweile haben die Hersteller aber nachgebessert und neue Fernseher verbrauchen maximal ein halbes Watt im Ruhezustand. Das macht auf ein Jahr umgerechnet in etwa einen Euro aus. Viel Strom verbrauchen die neueren Geräte also erst, wenn sie auch wirklich in Betrieb sind.

Einen Haken gibt es allerdings trotzdem: Ist an den Fernseher ein DVB-T-Receiver oder -Rekorder angeschlossen, verbraucht der etwa genauso viel Strom im Wartemodus wie alte Fernseher. Daher auch hier der Tipp: Stecker raus!

Allerdings gibt es auch spezielle Standby-Killer für den Fernseher. Diese haben einen Infrarot-Empfänger und in etwa die Größe einer Zeitschaltuhr. Zwischen Steckdose und Fernseher (oder Mehrfachstecker) gesteckt, wird der Stecker aktiviert, sobald auf den roten Power-Knopf der Fernbedienung gedrückt wird. Zum Einschalten drückt man ein zweites Mal auf den Ein- bzw. Ausschalt-Knopf. Nach einigen Sekunden fährt der Standby-Killer nach dem Ausschalten herunter und unterbricht die Stromzufuhr zum Fernseher.

Über den Autor

Franziska Hofmann

Franziska Hofmann

Meine Artikel:

Kommentiere