Toggle Navigation

Tipps für den perfekten Kräutergarten

Fast jeder hat ein paar Kräuterpflanzen oder sogar einen kleinen Kräutergarten in seinem Haushalt. Von Basilikum, über Rosmarin ist da alles dabei, aber auch viele Exotische und Mischpflanzen erobern in den letzten Jahren den Kräutergarten-Markt. Hier findet ihr ein paar wenige Pflegetipps und Ideen für euren eigenen kleinen Kräutergarten.

Kräutergarten leicht gemacht

Bewässerung

Viele kennen das elendige Problem, man fährt in den Urlaub, aber niemand kann sich in der Zeit um die Pflanzen kümmern? Mit einem kleinen Trick können Sie ein paar Tage wegfahren, ohne danach Ihre Pflanzen wegschmeißen oder wieder aufpeppeln zu müssen. Einfach eine kleine, leere Wasserflasche nehmen, in den Deckel mit einer Nadel mehrere Löcher stechen und mit Wasser befüllen. Die umgedrehte Flasche dann in den Blumentopf stecken. Jetzt ist die Pflanze auch während Ihrem Urlaub gut versorgt!

P.s. Auch für Faule und Vergessliche geeignet!

Kräutergarten
Bewässerung, Quelle: Vanessa Falkenhain

Nährstoffe

Mineralwasser: Kohlensäure in Mineralwasser ist wie eine Art Dünger, das viele wichtige Mineralstoffe mitbringt – ein Schluck davon tut so gut wie allen Zimmerpflanzen gut.
Kalk – oder nicht Kalk: Manche Pflanzen, wie beispielsweise Farne, wollen weniger Kalk, andere brauchen mehr, um perfekt zu wachsen. Meist ist im Leitungswasser genügend Kalk enthalten – manchen Pflanzen ist das jedoch zu viel. So kann es bei besonders kalkhaltigem Leitungswasser notwendig werden, einen kleinen Spritzer Zitrone oder Essig ins Wasser zu geben. So können Nährstoffe besser aufgenommen werden.

Zucker: Zucker liefert Energie – auch bei Schnitt- und Topfblumen. Eine kleine Prise macht die Pflanzen schnell wieder munter. Allerdings gilt es bei der Dosierung aufzupassen. Wer es übertreibt, schafft die perfekte Umgebung für Fäulnisbakterien.

Ananassalbei

Der Ananassalbei ist eine mehrjährige Pflanze, die jedes Jahr neu aus den Wurzelstöcken austreibt. Die Pflanze ist sehr raschwüchsig und produziert eine große Menge an fruchtig riechenden Blättern. Der Ananassalbei ist eine typische Kübelpflanze, die im Sommer ausgepflanzt werden kann. Er gedeiht zwar auch in kühlen Sommern, ist allerdings nicht winterhart bzw. frostfest. Beim Standort ist der Ananassalbei recht anspruchslos. Für ein üppiges Wachstum braucht er allerdings einen nahrhaften Boden und viel Wasser.  Die Pflanze kommt ursprünglich aus dem Hochland von Guatemala.

Ich persönlich empfehle die Pflanze drinnen auf dem Fensterbrett zu lagern, da sie dort auch im Winter wächst und gedeiht. Das Ananassalbei sollte täglich ein bis zwei Mal gegossen werde, da sie sonst austrocknet.

Rezept für einen erfrischenden Sommercocktail

Sommercocktail
Sommercocktail, Quelle: Jana Jakob

Zutaten:

2/4 Schweppes – Russian Wild Berry

1/4 Blutorangensaft

1/4 Wein

etwas Ananassalbei

Eiswürfel

Tipp: Wer den Ananas/Salbei-Geschmack besonders mag, kann noch etwas pürierten Ananassalbei hinzugeben!


Da ich mit dem Studium aufhöre, war das mein letzter Artikel hier auf Befootec.de, ich hoffe ihr hattet Spaß dabei, meine Artikel zu lesen!

Dem restlichen Team wünsche ich weiterhin viel Erfolg!

Kommentiere