Toggle Navigation

Verpackungen: Nachhaltig aus Papier

Vollbepackt mit Verpackungen hetzen die Menschen durch die Innenstadt. Von Geschäft zu Geschäft mit vielen verschiedenen Plastikbeuteln in der Hand. Dieses Bild gehört seit der Abschaffung von kostenlosen Plastikbeuteln der Vergangenheit an.Stattdessen haben jetzt viele Papierbeutel oder Baumwolltaschen dabei. Die Gründe für die dadurch nachhaltigere Verpackungsausrichtung dürfte hier wohl mehr am Geldsparen, als am Einsatz für die Umwelt liegen.

Auch auf der FachPack 2016 drehte sich alles rund um das Verpacken. Vom kurzen Alltagseinkauf, bis zu langen Überseereisen, das Material muss all den Anforderungen gerecht werden. Dabei soll es am besten nachhaltig sein, wenig kosten und vielen äußeren Einflüssen wie Kälte und Hitze standhalten.

Viele Aussteller warben mit ihren umweltfreundlichen Materialien oder einer energiesparenden Herstellung. Natürlich wäre es am besten, wenn Papierverpackungen nur noch aus recyceltem Material bestehen würden. In der Praxis ist das eher schlecht umsetzbar. „Auf Grund des Stabilitätsfaktors sind nur ein Teil unsere Produkte recycelt.“, sagt Peter Pelikan, Mitarbeiter der Firma Thüringer Fiber-Trommel. „Denn Papier aus frischen Zellfasern ist einfach stabiler, als Recyceltes.“

Die Verpackungen aus dem Familienbetrieb bestehen zum größten Teil aus Papier. Ein einfaches Konzept, trotzdem eine große Bandbreite an Produkten. Von Tragetaschen, über Hülsen, bis zu großen Trommeln ist das Einsatzgebiet weit. Ob im Alltag, in der Chemie oder Lebensmittelindustrie, der Einsatz von Verpackungen aus dem Rohstoff Holz ist vielfältig. „Wir haben zum Beispiel einen Kunden der macht aus unseren Hülsen Urnen für Seebestattung.“, sagt Pelikan.

Insgesamt merkte man trotzdem: Auf der Fachmesse spielten neben den Umweltaspekten, auch das Preisleistungsverhältnis eine große Rolle. Denn bei all der Herstellung von umweltfreundlichen Verpackungen sollte man eines nicht vergessen: Finanzierbar muss es schließlich auch bleiben.

Wie wird Papier eigentlich recycelt? In folgendem Video könnt ihr es erfahren.

Über den Autor

Leonie Leistner

Leonie Leistner

Ich bin seit Oktober 2015 Redakteurin hier. Es macht mir sehr viel Spaß eigene Berichte zu schreiben und zu veröffentlichen. Ich möchte mit den Themen meiner Artikel die Leser zum Nachdenken anregen. Ob technische Themen, Getränke oder Lebensmittel: Ich finde die Herausforderungen die dieser Blog mit sich bringt sehr spannend und freue mich auf neue Erfahrungen.

Meine Artikel:

Kommentiere