Toggle Navigation

Von der Aluminiumfelge zum Schokoladentaler

Die “Lange Nacht der Wissenschaften” in Erlangen hält jedes Jahr viele Spannende Experimente und Neuheiten bereit. Unter Anderem konnten die Besucher dieses mal eine Maschine bestaunen, die live Schokoladentaler herstellt.

„Wir machen was interessantes, nicht einfach irgendeine langweilige Firmenpräsentation“, dachten sich wohl die Auszubildenden von Kurtz Ersa. Und hier steht sie, die erste Niederdruck Schokoladengussmaschine.

Eigentlich produziert der ca. 900 Mann starke Betrieb aus Wertheim bei Würzburg Aluminiumgussmaschinen, zum Beispiel für Autoteile. Im Rahmen eines Wettbewerbs der IHK stellten die Azubis jedoch ihr Können unter Beweis, und klügelten eine Gussmaschine für Schokolade aus.

Von 4 Stockwerken zu einem Schreibtisch

Der Entwurf der kleinen Schokoladenfabrik dürfte kein Zuckerschlecken gewesen sein, denn nur das Füllverfahren ähnelt dem des bekannten Vorbilds. Hierbei wird die Schokolade bei 50 bis 60 Grad Celsius in einem Tiegel verflüssigt. Anschließend befördert Unterdruck die Schmelze in eine Gussform auf einem Förderband. Zu guter Letzt fährt diese noch durch einen eigens gebauten Kühltunnel. Dieser wurde extra für das Schokoladengießverfahren gebaut. Große Niederdruckgussmaschinen können sich das Abkühlen sparen, da das gut 800°C heiße Aluminium von alleine erstarrt. Nach dem Kühlen legt ein Greifarm die fertigen Taler in einen Korb, und das Spiel geht von vorne los.

Die fertigen Schokoladentaler
Die fertigen Schokoladentaler

Insgesamt nimmt der gesamte Produktionsweg nicht mehr Platz ein, als ein handelsüblicher Schreibtisch – im Vergleich, eine herkömmliche Aluminiumgussmaschine nimmt 3 bis 4 Stockwerke für sich in Anspruch.

Alle wollen Schokolade

Die Frage, ob sich der Aufwand gelohnt hat, stellt sich quasi nicht. Der Präsentationsraum war in diesem Jahr wieder voll bis auf das letzte Eck, viele wollten die süßen Gusserzeugnisse kosten.

Die Investition vom Wert eines Mittelklassewagens hat demnach ihren Zweck mehr als erfüllt, und ist hoffentlich noch lange in Betrieb.

Kommentiere