Toggle Navigation

Skyr: Ein isländisches Wundermittel?

Seit Mitte letzten Jahres ist er kaum mehr weg zu denken, der totale Hype ist ausgebrochen. Viele Superfood-Liebhaber schwören auf dieses Wundermittel, das für ein langes Leben garantieren soll und als Geheimnis für die Gesundheit der Isländer beschrieben wird. Die Rede ist von dem isländischen Quark Skyr.

Die Regale der Supermärkte und Discounter sind damit gefüllt. Es scheint fast, als würde er schon ewig auf dem deutschen Markt existieren. Die Rede ist von dem isländischen Quark Skyr. Er wird aus entrahmter Kuhmilch hergestellt. Das Besondere: Er hat einen sehr geringen Fettgehalt von nur 0,2 Prozent und gleicht generell in seiner Nährstoff-Zusammensetzung unserem Magerquark. Gleichzeitig ist er aber sehr dick und cremig – vergleichbar mit der Konsistenz eines eher fettreichen Quarks oder Frischkäse. Wir, die Generation Superfood lieben  diesen proteinreichen Quark. Superfood sind Lebensmittel, die besonders reichhaltig an Vitaminen und Nährstoffen sind. Es wird ihnen nachgesagt, sich positiv auf unsere Gesundheit auszuwirken. Hierbei handelt es sich meistens um alte Naturprodukte, die in den letzten Jahren wieder “neu” entdeckt wurden.

Nährwertangaben: 

  • Brennwert 275 kJ/65 kcal
  • Fett 0,2 g davon gesättigte Fettsäuren 0,1 g,
  • Kohlenhydrate 4 g davon Zucker 4 g,
  • Eiweiß 11 g,
  • Salz 0,14 g

Skyr gibt es in allen möglichen Varianten. Zum Beispiel mit Blaubeer- oder Vanillegeschmack – oder einfach pur. Er schmeckt deutlich kräftiger, als wir es von unserem Quark oder Joghurt gewohnt sind. Doch seit Mitte letzten Jahres ist dieser Hype auch bei uns ausgebrochen. Wir, die Generation Superfood lieben diesen proteinreichen Quark. Und auch immer mehr Discounter werben für dieses kleine Wundermittel: so auch Lidl.

AUSZUG aus dem Presseportal:

Skyr – was einst die Wikinger stark machte und heute noch in jeden isländischen Kühlschrank steht, (…), ist jetzt im Begriff, Deutschland zu erobern. Lidl brachte das beliebte und trendige Milchprodukt als erster Lebensmitteleinzelhändler in die heimischen Kühltruhen. „Lidl steht mit seiner Eigenmarke Milbona neben dem klaren Qualitätsversprechen auch für Innovation, Trendbewusstsein und Experimentierfreude. Dies beweisen wir auch jetzt mit der Vorstellung dieses neuen Produkts, das ebenso lecker wie gesund ist.“, sagt Geert van der Velden.

In vielen Lidl-Filialen gibt es Skyr ab sofort unter dem Label der Lidl-Qualitätseigenmarke Milbona. Der Kunde hat die Wahl unter folgenden Verpackungsgrößen und Sortierungen: Im 350-g-Becher sind die Geschmacksrichtungen Heidelbeere, Erdbeere, Himbeere, Vanille und pur verfügbar. Im 150-g-Becher, der im Deckel noch mit einem praktischen Löffel für den sofortigen Verzehr ausgerüstet ist, stehen Erdbeere, Himbeere, Heidelbeere, Pfirsich-Maracuja und pur zur Auswahl.

Skyr war einst eine wichtige Nahrungsgrundlage für die Bauern Islands. Heute gilt das Milchprodukt, das zugleich fettarm und reich an Protein ist, als optimaler Begleiter für Menschen, die auf das achten, was sie essen. Skyr steht für einen guten Start in den Tag oder dient als echte Zwischenmahlzeit – ideal also für eine gesunde, figurbewusste Ernährung. Gerade Anhänger der Low Carb-Bewegung werden begeistert sein von Milbona Skyr.

Arla -Skyr
Arla- Skyr mit Bananen

Herstellung

Meist wird frische Kuhmilch (in manchen Fällen auch Ziegenmilch) auf bis zu 75°Grad erhitzt, um Bakterien abzutöten. Diesen Prozess nennt man Pasteurisierung. Im Anschluss kühlt die Milch auf unter 40°C ab und wird, ähnlich wie bei normalen Joghurt, mit Bakterienkulturen beimpft. Hierfür werden Milchsäurebakterien, Lab oder etwas fertigen Skyr benutzt. Nach 24 Stunden wird die  überschüssige Molke entfernt, bis der Skyr die richtige Konsistenz hat.

Nice-to-know:

  1. Der Legende nach brachten die Wikinger Skyr, vor etwa 1100 Jahren, nach Island. Dies machten sie, um die Milch für den langen Winter haltbarer zu machen. Seither entpuppte er sich zum bedeutenden Nahrungsmittel. Früher wurde der isländische Quark selber hergestellt. Der Quark wird heute überwiegend in der Kleinstadt Selfoss produziert.
  2. Vergleichbar ist Skyr mit Joghurt oder Quark. Diese werden aus entrahmter Kuhmilch (früher auch vom Schaf) hergestellt, weshalb der Island-„Joghurt“ nur wenig Fett (zwischen 0,2 und 0,5 Prozent) enthält.
  3. Durch seinen hohen Proteingehalt (11 Prozent), ist Skyr der perfekte Workout-Snack, der beim Muskelaufbau helfen kann. Der isländische Quark enthält außerdem viel Kalzium.

Kommentiere