Toggle Navigation

“Und nächstes Jahr sind wir wieder dabei”

Petra Schwandt von der Marketingabteilung der Ball Packaging Europe ©Miller
Petra Schwandt von der Marketingabteilung der Ball Packaging Europe ©Miller

Die Brau Beviale ist vorbei. Rund 37.000 Besucher konnten sich in den letzten drei Tagen auf 43.000 m² Fläche über die neuesten Entwicklungen in der Getränkeindustrie informieren. Wir haben uns deshalb mal bei einigen Ausstellern umgehört und wollten wissen, wie ihr Fazit zur Messe ausfällt.

Petra Schwandt, Mitarbeiterin in der Marketingabteilung bei Ball Packaging Europe Holding GmBH &Co. KG
“Für uns ist die Brau Beviale eine ganz wichtige Messe, weil sie die Besucher aus Europa vorweisen kann, die für uns wichtig sind. Außerdem können wir unsere Neuheiten vorstellen, bestehende Kundenkontakte intensivieren und das ist genau das was wir brauchen. Wir sind nicht auf so vielen Messen vertreten, die nächste Messe ist die Trinktec in München, die meist ein internationaleres Publikum aufweist. Die Brau ist aber dann tatsächlich intensiver, weil sie für Ball Packaging Euope das Europageschäft darstellt. Deswegen empfehlen wir als Marketingabteilung dem Unternehmen jedes Jahr, die Brau Beviale zu besuchen.Die Getränkebranche wird in Zukunft darauf hinauslaufen, dass sich die Produkte diversifizieren werden und auch unsere Kunden sehr viel Interesse an neuen Drucktechniken haben, die dann auch im Verkaufsregal große Wirkung erzielen.”

Wolf-Dietrich Herberg, Head of Filtration bei GEA ©Miller
Wolf-Dietrich Herberg, Head of Filtration bei GEA ©Miller

Wolf-Dietrich Herberg, Head of Filtration bei der GEA Westfalia Separator Group GmBH
“Wir sind seit dreißig oder vierzig Jahre auf der Brau Beviale vertreten. Die Messe ist sehr branchenspezifische Messe, mit einem sehr engen Portfolio und das charakterisiert sie. Für mich fällt die Messe sehr positiv aus, ich kenne hier Hinz und Kunz, kriege aber leider keinen richtigen Überblick. Die Qualität der Besucher ist gut und auch die Anzahl ist ausreichend. Wir sind nächstes Jahr auf jeden Fall wieder dabei.
In der Zukunft der Getränkeindustrie wird es immer mehr Produkte für den Endkunden geben, die immer kurzlebiger werden. Dementsprechend müssen die Zulieferer auch immer ein bisschen phantasievoller sein, dass ihre Anlage und die Rohstoffe flexibel sind.”

Christina Urbaner, Junior Key Account Manager bei Liebherr ©MIller
Christina Urbaner, Junior Key Account Manager bei Liebherr ©MIller

Christina Urbaner ist Junior Key Account Managerin bei Liebherr Hausgeräte Lienz GmBH
“Liebherr als Unternehmen ist seit Jahrzehnten auf der Brau Beviale in Nürnberg vertreten, ich persönlich bin zum ersten Mal hier.
Ein Vorteil an der Brau Beviale ist, dass hier wirklich der gesamte Wettbewerb vertreten ist. Man kann sich hier als Fachbesucher auch ein relativ gutes Bild darüber machen, wie der Markt aufgestellt ist und welche Angebote es gibt. So kann man sehr gut zwischen allen Wettbewerbern vergleichen. Auch die Frequenz an unserem Stand ist gut, wir sind zufrieden mit der Nachfrage.
Für unsere Großkunden ist unser Stand nicht darauf ausgerichtet, dass Bestellungen getätigt werden, weil die Jahresgespräche der jeweiligen Konzerne zu einem anderen Zeitpunkt stattfinden. Für kleinere Brauereien aus Deutschland ist es sehr wohl so, dass Angebote gemacht und geschrieben werden.
Im nächsten Jahr werden wir wieder kommen, die Brau Beviale gehört zu Liebherr dazu.”

Fotos: Jonas Miller/befootec (Interviewpartner)
Thomas Geiger/NuernbergMesse (Titelbild)