Toggle Navigation

Anforderungen an unser Leitungswasser

Svenja steht in der Damentoilette ihrer Universität und füllt ihre leere Flasche mit Leitungswasser. Da es kostenlos ist, macht es ihr noch mehr Spaß, ihren Durst zu stillen. „Ich habe absolut keine Bedenken das Leitungswasser zu trinken. Wenn man das Wasser nicht in Deutschland aus der Leitung trinken kann, wo denn dann?“, sagt Svenja und verschwindet in ihre Vorlesung.

Waschbecken
Waschbecken

Viele Studenten haben jedoch Bedenken, da in Nürnberg auch schon braunes Wasser aus der Leitung kam oder Legionellen einen beißenden Geruch in den Toiletten hinterließen. Das sind jedoch Ausnahmen, über die die Abwasserreinigung Nürnberg sofort informiert, wenn dies der Fall ist. Grundsätzlich belegen Tests, beispielsweise Proben der Stiftung Warentest, dass Leitungswasser unbedenklich getrunken werden kann. Es ist lediglich eine Frage des Geschmacks, ob die Verbraucher sich ein kühles Mineralwasser mit Kohlensäure kaufen oder das Leitungswasser umsonst beanspruchen. Das Nürnberger Trinkwasser stammt unter anderem aus den Hochbehältern in Ranna und Krottenbach. Hier wird stets auf die Vorschriften geachtet und die Grenzwerte werden extrem niedrig gehalten. Mit braunem Wasser hatten im Nürnberger Norden einige zu kämpfen. Hauptursache sind Verschmutzungen des Grundwassers durch saueren Regen oder versickern von Abfällen in die Erde. Durch Eisen- und Bleileitungen kann das Wasser zusätzlich belastet sein, da durch diese Rohre der Bleiwert steigt. Nürnberg bekam die Messergebnisse durch einige Spülungen schnell wieder in den Griff und sagte, dass das Wasser in Deutschland sogar noch mit Verschmutzungen sauberer ist, als in manch anderen Ländern.

Anforderungen der Getränkeindustrie an Leitungswasser

Franken Brunnen in Neustadt an der Aisch verwendet Leitungswasser zum Ausspülen der Flaschen und stellt hohe Ansprüche an das unterirdische Wasser, welches direkt am Quellort in die Flaschen abgefüllt wird. Je nachdem welche Gesteinsschichten das Regenwasser durchlaufen hat, erhält das Wasser mehr oder weniger Minerale. Leitungswasser darf nicht als natürliches Mineralwasser in Flaschen abgefüllt sein, auch wenn es zuvor gründlich chemisch bearbeitet und gereinigt wurde. Franken Brunnen achtet auf eine natürliche Reinheit und gibt der Flasche eine hohe Qualität mit auf dem Weg zum Verbraucher. Dieser kann zwischen dem Gasgehalt entscheiden und mit bestem Gewissen den Durst stillen.

Wasser
Wasser

Ein Gerät, das der Getränkeindustrie Konkurrenz macht

Svenja wohnt in Nürnberg im dritten Stock eines Hochhauses. Sie hat keinen starken Freund, welcher ihr die Wasserflaschen in die Wohnung tragen könnte und hatte von dem ständigen Tragen der Flaschen selber genug. Aus diesem Grund kaufte sich Svenja ein Gerät, welches sie nicht mehr missen möchte. Die Geräte von SodaStream erleichtern ihr das Leben und sie spart dadurch viel Geld. Das Gerät und die dazu gelieferten Plastikflaschen funktionieren indem Leitungswasser in die Flaschen gefüllt und SodaStream Kohlensäure in die Flaschen gibt. Svenja packt die Flaschen in ihre Tasche und kann direkt in ihre Vorlesungen gehen, da diese die richtigen Größen haben. „Es war eine einmalige Anschaffung, die mir für lange Zeit das Schleppen der Mineralwasserflaschen in meine Wohnung ersparen“, sagt Svenja und nimmt einen Schluck von ihrem Leitungswasser.