Toggle Navigation

Digitalisierung und Integration in Europa

Sigmar Gabriel spricht auf dem Maschinenbaugipfel des VDMA (Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau) aktuelle Themen an. Ihm brennt vor allem die Integration der Flüchtlinge und die Digitalisierung Europas auf den Lippen.

Berlin, 13.10.2015 – Vortrag von Sigmar Gabriel auf dem Maschinenbaugipfel

Können wir in zehn Jahren noch gut und sicher leben?

Sigmar Gabriel, Bundesminister für Wirtschaft und Energie, fand die passenden Antworten auf diese Frage auf dem Maschinenbaugipfel in Berlin. Den Zuhörern aus der Industrie sagte er: „Wir müssen auf das gewerbliche Allgemeinwissen aufbauen und brauchen Zustimmung zur Belastung unserer Industriegesellschaft.“ Die Gesellschaft steht vor Veränderungen, es wird immer mehr ältere Menschen geben. Die Folge ist weniger junge Arbeitskräfte in der Bundesrepublik. Deutschland verliert durch den demografischen Wandel sechs Millionen Arbeitskräfte.

Digitalisierung der EU

Obwohl wir derzeit 45 Millionen Beschäftigte in Deutschland haben, müssen die Flüchtlinge integriert werden. Die größte Herausforderung ist Bedingungen zu schaffen, um eine Millionen Menschen aufzunehmen. Eine hohe Zahl im Gegensatz zu den USA, die nur 10.000 Menschen pro Jahr aufnehmen. Integration und Digitalisierung stehen an vorderster Stelle für Sigmar Gabriel. Ziel von für den Bundesminister wäre es bis 2025 Europa komplett zu digitalisieren. Durch Industrie 4.0 ist dies in vielen Firmen schon passiert, sogar bei mittelständischen Unternehmen. Eine große Chance für Europa, um weiterhin an vorderster Stelle in der Industrie mitzuwirken.

Kommentiere