Toggle Navigation

Eat&Style: Stuttgart 2016

Vom 18. – 20. November traf sich, auf der Eat&Style in Stuttgart, eine große Anzahl an Ausstellern, aus den verschiedensten Bereichen der Lebensmittelindustrie, um ihre neuen Produkte zu präsentieren. In Halle sieben des Messe Zentrums konnten die Besucher neue kulinarische Trends erkunden und sich mit Gleichgesinnten über die Leidenschaft zum Kochen austauschen.

Interaktives Programm mit den Starköchen
Kochen zum Mitmachen: interaktives Programm mit den Starköchen.

In den verschiedenen Themenwelten konnte man die unterschiedlichsten Facetten der Kochkünste selbst erleben. Vom Themenbereich “Männerwelt” bis zur “Miele Sous-Vide“. In mehreren Workshops und Seminaren konnte man Tipps und Tricks von Starköchen erhalten und sich neue Inspirationen holen.

Variationen der Themenwelten

Durch die gebotenen Themenwelten konnte sich jeder Besucher sein eigenes Programm zusammenstellen, um alles über seine Interessen zu erfahren.

Volle Gänge auf der Eat&Style in Stuttgart
Gut besucht: Volle Gänge auf der Eat&Style in Stuttgart.

Miele Backstube

Hier dreht sich alles um die süße Seite des Lebens und Kochens. Backexperten widmen sich neben den klassischen süßen Verführungen wie Cupcakes & Co. auch neuen Kreationen aus Sauerteig.

Miele Küchentricks

In diesem Bereich kochen Besucher und Spitzenköche Seite an Seite. Es wurde fleißig geschnipselt, gekocht und natürlich gekostet. Geboten wurden verschiedene Seminare: Lucki Maurer verriet Geheimtipps zum Thema Fleisch und Kochbuchautor Steffen Prase führte in die Welt des vegetarisch-karibischen Kochens ein. Besonders beliebt waren Ronny Lolls „15 Tricks in 30 Minuten“.

Miele Sous-Vide-Küche

Marcus Schneider verriet in der Miele Sous-Vide Küche, wie man mit der neuen Trend-Garmethode Fisch, Fleisch und Gemüse auf den Punkt serviert und was sich hinter diesem Begriff versteckt.

Men‘s World Academy

Diese Themenwelt widmete sich vollkommen dem Lieblingsthema des Mannes: Fleisch. Am ersten Tag wurde ¼ Rind zerlegt und in Cuts geteilt.

Männersache Fleisch in der Men`s World Academy
Männersache Fleisch – in der Men`s World Academy.

Diese Cuts wurden in den Workshops der “Men‘s World Academy” an den folgenden Tage verarbeitet. Profis zeigten in 60 Minuten, wie man Fleisch am leichtesten zerlegt, es auf den Punkt zubereitet und perfekt serviert.

Walk of Coffee

Hier konnten die Teilnehmer in 90-minütigen Workshops und sieben Stationen lernen, was alles hinter einer heißen Tasse Kaffee steckt. Gezeigt wurde die lange Reise der Kaffeebohne von der Plantage in die Rösterei, durch den Filter und zu guter Letzt in die Tasse des Kaffee-Liebhabers. Darüber hinaus gaben Barista hier ihre besten Tricks weiter, wie man Freunde, mit kunstvoll servierten Kaffees, zum Staunen bringen kann.

Marktplatz

In diesem Bereich der Eat&Style konnten sich die Besucher durch diverse handwerklich produzierte Delikatessen probieren. Zu finden waren unterschiedliche regionale, sowie internationale Spezialitäten. Von spanischer Paella, über nachhaltige bulgarisch Schafzucht, bis hin zu exklusivem japanischen Wagyurind.

Food-Trucks

Aus der ganzen Republik rollten die Trucks auf den Food-Truck Court. Dort wurden nicht nur Klassiker der deutschen Küche in neuen Varianten angeboten. Auch gesellten sich allerhand exotische Kreationen dazu, sodass für alle Geschmäcker etwas geboten war.

Fazit:

Auf der Eat&Style kommt jeder auf seine Kosten. Liebhaber von gutem Essen, ebenso wie Interessierte der internationalen Küche. Aber auch wer sich über neue Trends und Produkte informieren will, ist auf dieser Messe richtig. Durch die Vielzahl an Ausstellern und StartUp-Unternehmen, kann der Besucher hier viel entdecken.

Workshop: "15 Tricks in 30 Minuten" mit Ronny Lolls
Workshop: “15 Tricks in 30 Minuten” mit Ronny Lolls.

Autor: Lukas Dornauer

Impressionen der Eat&Style:

Kommentiere