Toggle Navigation

Kaffee Trends 2017: Zurück zum Filterkaffee

Kaffee ist unser ständiger Begleiter in den Morgen, Mittag und auch durch die Abendstunden.

Ob Nescafe, Starbucks, Lavazza, Dallmayr, Tchibo und viele weitere: Es existieren unzählige Kaffeehersteller und Formen der Kaffeebohne. Kaffee ist mittlerweile aus unserem Alltag gar nicht mehr wegzudenken.

Back to the roots – der Filterkaffee kehrt zurück.

Mit dem neuen Namen „Pour Over“ kehrt der altbewährte Filterkaffee wieder zu uns zurück. Hier heißt es aber nun: Qualität statt Quantität, denn nicht nur die Auswahl der Bohne spielt hier eine wichtige Rolle, sondern auch die richtige Röstung, die einen Einfluss auf die Aromen im Kaffee hat, trägt zur Qualität bei. Die sanften Fruchtaromen, der geringe Säuregehalt und der lange Genuss führen viele Genießer wieder zum Ursprung zurück. Mittlerweile nehmen sich wieder immer mehr Kaffeetrinker die Zeit, den Kaffee selbst mit einem Filter zuzubereiten und spüren dadurch deutlich, dass die Aromen durch das aufgebrühte Wasser und den frischgemahlenen Kaffee viel intensiver sind, als mit anderen Zubereitungsmethoden.

Wer Papierfilter nutzt, sollte diese vorher kurz ausspülen, um den Papiergeschmack zu entfernen.
Wer Papierfilter nutzt, sollte diese vorher kurz ausspülen, um den Papiergeschmack zu entfernen.

In den USA nennt sich der derzeitige Trend „Cold Brew“. Das bedeutet, dass die gemahlenen Bohnen mit kaltem Wasser übergossen werden und dieses Gemisch bei Zimmertemperatur mindestens zwölf Stunden stehen gelassen wird, um am nächsten Tag diesen zu servieren. Dieser enthält weniger Koffein, Säure und Bitterstoffe, aber viel mehr Aromen. Wahlweise werden dazu Eiswürfel, Wasser, Sahne oder Zucker serviert. Wer es exotischer mag, der kann das Ganze auch mit Fruchtsorbet oder Gin genießen, was aber für wahre Puristen ein „no-go“ ist, da die tollen Kaffeearomen erhalten bleiben sollen.

Bullet Proof Kaffee und Coffee-Cocktails

Kaffee mit Butter und Kokosöl ist nicht jedermanns Geschmack, aber dies ist ein weiterer Trend, der zurzeit durch das Social Media geht. Die Kalorienbombe soll an einem Morgen für einen schweren Tag stärken und vorbereiten. Wer allerdings leichterer Arbeit nachgeht, sollte auf diese Mischung vielleicht verzichten. Der Interessante Geschmack und die Verbindung mit dem Kokosöl machen es aber einzigartig und man sollte es probiert haben!

Man braucht 140 Liter Wasser um genug Kaffeebohnen für eine Tasse Kaffee zu produzieren.
Man braucht 140 Liter Wasser um genug Kaffeebohnen für eine Tasse Kaffee zu produzieren.

Coffee-Cocktails klingen sehr interessant und schmecken umso geheimnisvoller. Mit Eierlikör, Rum, Whiskey, Wodka oder Fruchtliköre, der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Für Alkoholfreie-Genießer sind „Latte-Macchiatto-Cocktails“ das richtige, denn diese überzeugen in Punkto Geschmack und Fantasie mindestens genauso.

Essbare Kaffeetasse

Umweltfreundlicher denn je – die essbare Kaffeetasse von Enrique Luis Sardi. Diese besteht aus Keks mit einem Zuckerguss als Beschichtung in der Tasse, der Kaffee wird somit süß und die Tasse bleibt wasserdicht. Diese Idee wurde schon mit einigen Awards ausgezeichnet.

Kaffeepflanzen werden im Schnitt 50 Jahre alt, manche sogar über 100.
Kaffeepflanzen werden im Schnitt 50 Jahre alt, manche sogar über 100.

Jeder Genießer hat einen eigenen Geschmack und jeder Kaffee schmeckt einzigartig auf seine eigene Art. Welchen Kaffee und welchen Hersteller man wählt bleibt einem ganz selbst überlassen.

Kommentiere