Toggle Navigation

Frooggies: Fruchtpulver mit natürlichem Geschmack

Mit ihrem Fruchtpulver und dem fruchtigen und unverfälschtem Geschmack nach frischem Obst, hat Frooggies den Zahn der Zeit getroffen.

Fruchtshakes sind bei vielen aus der täglichen Ernährung nicht mehr weg zu denken. Die Früchte enthalten wichtige Vitamine und Nährstoffe, die wichtig für unseren Körper sind. Hauptsächlich werden die Shakes aus frischen Früchten zubereitet. Es gibt aber auch Unternehmen, die mit Fruchtpulvern werben. Sie versprechen, dass das Pulver, frischen Früchten geschmacklich und inhaltlich um nichts nachstehe.  Eines dieser Unternehmen ist das Schweizer Startup Frooggies. Diese haben sogar den Investor Jochen Schweizer, aus der VOX TV-Show „Die Höhle der Löwen“, überzeugt. Der natürliche Geschmack des Fruchtpulvers entsteht durch seine Herstellung.

Die Herstellung des Fruchtpulvers

Das Fruchtpulver ist mit Hilfe des gefriertrocken Verfahren hergestellt.  Hierbei werden die zu verarbeitenden Früchte erst einmal tiefgefroren. Anschließend werden die gefrorenen Früchte in eine Vakuumkammer gegeben und mindestens sechs Millibar ausgesetzt. Der dabei entstehende Unterdruck sorgt dafür, dass das in der Frucht enthaltene Wasser verdunstet. Durch dieses Verfahren kondensiert das Wasser nicht wieder.

Der Prozess des Gefriertrocknens ist von Vorteil, denn er entzieht den Früchten keine Vitamine oder Nährstoffe. Ebenso wirkt sich das Verfahren nicht negativ auf Geschmack, Farbstoffe oder auf die Inhaltsstoffe der Früchte aus. Nach dem Trocknen müssen die Früchte nur noch gemahlen werden und man erhält das Pulver. Alle Inhaltsstoffe der Frucht sind enthalten und keine Zusatzstoffe wie Zucker müssen hinzugegeben werden.

Das Unternehmen Frooggies

Der Name des in der Schweiz ansässigen Start-up ist eine Wortkreation aus fruits, smoothies und veggies. Anfangs mussten die drei Gründer des Unternehmens noch alles selbst von Hand abfüllen. Mit dem Deal aus der Fernsehshow konnten sich die Hersteller nicht nur die finanzielle Unterstützung des Löwen sichern, sondern schafften es auch einen erfahrenen Unternehmer zu sichern der ihnen mit seinen Kontakten weiterhelfen kann. Zusammen entwickelten sie auch noch ein weiteres Produkt: den sogenannten „Jochen Schweizers Protein Power Shake“.

Die Idee Für das Fruchtpulver kamm den drei Unternehmern während eines Brasilien Urlaubs. Quelle: Froggies
Die Idee Für das Fruchtpulver kam den drei Unternehmern während eines Brasilien Urlaubs. Quelle: Froggies

Bildquellen:(https://www.dropbox.com/sh/hccqbdh5jppom24/AAD9aaUCLmmSvwSWPYuX9AvBa/frooggies_Fotos?dl=0)

Kommentiere