Toggle Navigation

Shark Wheel: Eckige Räder funktionieren

Das Rad neu zu erfinden, haben schon viele Menschen versucht. Dem kalifornischen Unternehmen Shark Wheel ist das, im wahrsten Sinne des Wortes, mit ihren Longboard-Rollen gelungen.

Das aus Kalifornien ansässige Unternehmen Shark Wheel hat sich vor allem durch seine qualitativ hochwertigen, aber auch speziell designten Longboard-Rollen einen Namen in der Scene gemacht. Handelsübliche Rollen sind normalerweise rund. Im Gegensatz dazu wirken die Shark Wheels als seien sie quadratisch. Dieses Gefühl entsteht nur auf den ersten Blick. Bei genauerer Betrachtung ist allerdings festzustellen, dass die Rollen sinusförmig sind.

Die Shark Wheels werden wie übliche Longboardrollen an den Achsen des Boards befestigt.

David M. Patrick der Gründer und Erfinder von Shark Wheel ließ sich bei dem Versuch, das Rad neu zu erfinden, von zwei Faktoren inspirieren. Die Idee für die Form der Rollen kam Patrick durch einen Würfel. Die Inspiration für das abschließende Design kam ihm durch die Natur. Denn Schlangen sowohl als auch Haie bewegen sich sinusförmig.

Besonderheit der Rollen von Shark Wheel

Eine weitere Besonderheit der Shark Wheels ist der Aufbau der Rollen. Sie bestehen aus 3 dünnen Rollen. Diese Abschnitte bilden eine gesamte Rolle. Durch den Schichtaufbau wird ein Profil geschaffen. Durch diesen Aufbau und das sinusförmige Design entsteht eine geringere Reibung. Ebenso werden durch die Sinusform Unebenheiten, auf dem zu befahrenden Untergrund, ausgeglichen.

Steine werden bei Seite geschoben, wodurch ein Gefühl der Stabilität erzeugt wird. Shark Wheels ermöglichen eine kontrolliertere Fahrt auf unebenen und feuchten Untergründen. Der Dreischichten-Aufbau bietet einen weiteren Vorteil. Denn die einzelnen dünnen Rollen können in verschiedenen Härten zusammengestellt werden.  Dadurch kann ein individuelleres Fahrverhalten erzeugt werden.

Das Shark Wheel Unternehmen wurde durch Crowdfunding finanziert.

Laut Testberichten auf diversen Blogs, sind die Shark Wheels eine echte Alternative für Longboarder. Den Tests zufolge unterstützen die revolutionären Rollen ein stabileres und sicheres Fahren. Dieses Fahrverhalten ist selbst bei hohen Geschwindigkeiten deutlich merkbar. Aber auch auf Feld- und Waldwegen halten die Shark Wheels ihr versprechen. Selbst abseits der Straße ermöglichen die Rollen dem Longboarder ein angenehmes Fahrverhalten.

Das folgende Video zeigt wie sich die Shark Wheels auf unterschiedlichen Untergründen verhalten.

Quelle Titelbild: www.sharkwheel.com

Kommentiere