Toggle Navigation

3D-Kameras – Die neue Zukunft?

Auch dieses Jahr waren zahlreiche Unternehmen auf der SPS IPC Drives vertreten. Produkte und Lösungen rund um das Thema Automatisierung und Industrie 4.0 wurden vorgestellt. Das Unternehmen „ifm electronics“ zeigte innovative Lösungen zur Vollständigkeitsprüfung in der Getränkeindustrie mithilfe einer 3D-Kamera.

Doch wofür wird diese 3D-Kamera verwendet? Eine 3D-Kamera scannt einen Kasten mit Flaschen. Das entstandene Bild wird auf einem Monitor dargestellt und zeigt nun auf, wie viele Gefäße in dem Kasten enthalten sind und an welcher Stelle eine Flasche fehlt. Durch dieses System kann eine Vollständigkeitskontrolle oder eine Volumenbestimmung durchgeführt werden. Diese Technologie wird bereits seit 2007 von dem Unternehmen angeboten, doch zur SPS wurde dieses System aktualisiert und neu vorgestellt.

Bevor die Technologie mit der 3D-Kamera auf den Markt gebracht wurde, griffen Unternehmen zu einem Ultraschallsensor oder ähnlichen Technologien. Dieser Sensor wird direkt über die einzelnen Positionen gehängt und erkennt von dort aus, ob der Kasten vollständig ist. Doch sobald es eine Varianz in der Position des Kastens gibt, funktionieren diese Systeme nicht mehr. Das ist auch der Grund, weshalb zukünftig Kameras eingesetzt wurden, um diese Kontrollen durchzuführen.

Bei konventionellen Kameras liegt hier jedoch das Problem in den verschiedenen Farben der Flaschendeckel, da die Kontraste sehr unterschiedlich und für die Kamera schwer zu erfassen sind. Die innovativen 3D-Kameras kombinieren beide Möglichkeiten. Zum einen die Fähigkeiten eines Ultraschall-Sensors, der eine Abstandsmessung durchführen kann, und zum anderen die Positionsnachführung die nur eine Kamera bietet.

Dieses neuartige System ist sehr flexibel und kann somit in allen Bereichen eingesetzt werden, bei der eine Vollständigkeitsprüfung benötigt wird. Das Unternehmen „ifm electronics“ arbeitet bereits an einer Erweiterung dieses Systems, um eine größere Bandbreite zu erreichen und mehr Kunden zu ermöglichen dieses Produkt anzuwenden.

Kommentiere