Toggle Navigation

Oculus Rift Virtual-Reality – tauche in die 3D-Welt ein!

Die Oculus-Rift VR (Virtual Reality) Brille lässt die Herzen der Spieler und Technikfans höherschlagen. Auf der SPS IPC Drives Messe Nürnberg gab es die Gelegenheit für Besucher die Brille zu testen.

Was genau ist die Oculus Rift?

Oculus-Rift ist eine Virtual-Reality-Brille, die man einfach wie eine Skibrille aufsetzt. Im inneren steckt ein 7-Zoll-LC-Display, dass per Software vorverzerrte Bilder anzeigt. Zwei vorm Display angebrachte Lupenlinsen entzerren und vergrößern die Bilder.

Was bietet die die Brille?

Mit der Oculus-Rift lassen sich sowohl Filme anschauen, als auch Spiele spielen. Derzeit unterstützt die Brille über 50 verschiedene Spiele bereits. Die Brille lässt Sie in eine 3D-Welt eintauchen in der Sie die Möglichkeit eines 360° Rundumblicks haben. Das Besondere ist, dass die Brille ein „Mittendrin-Gefühl“ vermittelt. Es ist eine völlig neue Erfahrung. Die Brille gibt einem tatsächlich das Gefühl in einer Achterbahn zu sitzen, 20 Meter über den Boden zu sein, Höhenangst zu verspüren und mit 80 Km/h über die Bahn zu rasen. Ein unglaublich realitätsnahes Erlebnis.

Wann gibt es die Oculus-Rift im Handel?

Die Brille soll im ersten Quartal 2016 auf den Markt kommen und um die 350-400 Euro kosten. Derzeit gibt es lediglich eine Entwicklerversion zu kaufen die noch nicht voll ausgreift ist.

Systemanforderungen

Grafikkarte: Nvidia GTX 970/AMD 290 oder besser

  • Prozessor: Intel i5-4590 oder besser

  • Arbeitsspeicher: 8 Gigabyte RAM

  • Anschlüsse: HDMI 1.3 Direct Output mit 297-Megahertz-Taktung, 2 x USB 3.0

  • Betriebssystem: Windows 7 SP1 oder neuer

Wäre also mit dem Gedanken spielt die Oculus-Rift zu kaufen, der sollte auf dem neustenStand der Soft- und Hardware sein.

Riesigs Potential

Im März 2014 gab Facebook bekannt, Oculus Rift für bis zu 2,3 Milliarden Dollar zu übernehmen. Das zeigt auch schon das enorme Potential, dass hinter der VR-Brille steckt. Allerdings wird es wohl noch einige Zeit dauern, bis die Technik voll ausgereift ist. Erste Modelle sollen bereits Anfang 2016 auf den Markt kommen.

Kommentiere