Toggle Navigation

Superfood vom Baum der Unsterblichkeit: Moringa oleifera

Der in Asien, Afrika und Lateinamerika weit verbreitete Moringabaum gilt als eines der nährstoffreichsten Gewächse der Erde. Kein Wunder also, dass Moringa mittlerweile ein gefragtes Superfood ist.

Hierzulande ist Moringa in der Regel als Nahrungsergänzungsmittel in Pulver oder Kapselform zu erhalten. Genutzt werden dabei hauptsächlich die Blätter, da sie Hauptträger für die zahlreichen Nährstoffe der Pflanze sind. Aber auch andere Teile des Baumes sind vielseitig verwendbar. Der ursprünglich aus dem Himalaya stammende Baum ist bekannt für sein schnelles Wachstum. Bis zu 30 cm pro Monat kann er an Höhe zulegen.  

Moringa oleifera wächst auch unter widrigen Bedingungen sehr schnell. <em>Quelle: pixabay.com</em>
Moringa oleifera wächst auch unter widrigen Bedingungen sehr schnell. Quelle: pixabay.com

Der Hauptgrund für die Nutzung des Baumes ist sein enorm vielseitiger Nährstoffgehalt. Die Blätter beinhalten neben den Vitaminen A, B1, B2, B3, C, E und K, 8 essenzielle Aminosäuren. Dazu gehörten Omega 3 und 6 Fettsäuren sowie 14 weitere Nährstoffe. Darunter Calcium, Magnesium und Eisen. Für Sportler interessant: Moringapulver besitzt einen Eiweißgehalt von knapp 22 % und kann somit auch als Proteinquelle genutzt werden.

Moringa: mehr als nur ein weiteres Superfood für Ernährungsbewusste

Nicht nur wegen seiner Nährstoffvielfalt gilt Moringa oleifera als „Wunderbaum“. In seinen Ursprungsregionen wird er auch als „Baum der Unsterblichkeit“ bezeichnet, da die Bevölkerung ihm dort eine heilende Wirkung zuspricht. Zudem gilt er als sehr dürreresistent und wächst auch unter ungünstigen Bedingungen, was ihn für seine Nutzer umso wertvoller macht. Die Kombination aus hohem Nährstoffgehalt und Nutzbarkeit unter schlechten Bedingungen sind ein Rezept für ein potenzielles Mittel zur Hungerbekämpfung.

Moringa kann in Deutschland zumeist in Pulver- oder Kapselform erworben werden. <em>Quelle: pixabay.com</em>
Moringa kann in Deutschland zumeist in Pulver- oder Kapselform erworben werden. Quelle: pixabay.com

Bereits in den 90ern starteten eine Kirchen- und eine Entwicklungshilfeorganisation ein Projekt zur Nutzung von Moringa im Senegal. Ärzte der Organisationen konnten neben der Gewichtssteigerung bei allen Testpersonen auch eine bessere Erholung von Geburten bei Frauen feststellen, sowie ein höheres Gewicht der Neugeborenen.

Ein ganz besonderer Effekt des „Wunderbaums“ geht schließlich noch von seinen Samen aus. Sie besitzen die besondere Fähigkeit Schwebstoffe in verschmutzen Wasser zu binden, so dass man sie als Bodensatz leicht herausfiltern kann. Für Länder mit Wasserversorgungsproblemen ein enorm wichtiges Gut. 

Vielleicht nicht das Beste aber wohl das Vielseitigste Superfood

Moringa ist ein ausgesprochen vielseitiges Superfood. Es weist verglichen mit anderen Superfoods nicht immer die höchste Konzentration eines Vitamins oder Nährstoffes auf. Auch für Sportler die auf eine möglichst proteinhaltige Ernährung abzielen ist Moringa mit etwa einem Viertel Eiweißanteil nicht unbedingt erste Wahl. Die Versatilität ist allerdings enorm und als Nahrungsergänzungsmittel kann es schon bei einer geringen täglichen Menge den Vitamin- und Nährstoffhaushalt verbessern. Dennoch hat Moringa seine wohl größte Bedeutung nicht als Superfood in Industrienationen, sondern als Wasseraufbereitungsmittel und Nährstoffquelle für ärmere Länder. Deren Bevölkerung schätzt vor allem die Dürreresistenz des Gewächses.

Kommentiere