Toggle Navigation

Der Fidget Cube: Ein Gadget für alle Unruhigen

Habt ihr auch immer einen Kugelschreiber zum Spielen in der Hand oder seid unruhig und wippt mit den Beinen? Einige von uns haben diese Angewohnheiten. Der Fidged Cube bietet die Lösung.

Egal ob im Unterricht oder in der Vorlesung, das Klicken nervt andere. Nun hat die Firma Antsy Lab ein sehr wirksames Gadget dafür entwickelt: den Fidget Cube.

Der Erfolg durch Kickstarter

Als die Entwickler Matthew und Mark McLachlan ihre Idee des Gadgets Fidget Cubes auf Kickstarter vorstellten, verlangten sie 15.000 US-Dollar. Die Kampagne hat ihnen bereits das 400-Fache der Finanzierungssumme eingespielt. Die Firma Antsy Lab hat in der Vergangenheit schon mehrere Gadgets bei Kickstarter zur Finanzierung abgegeben. Bisher aber war keines so erfolgreich wie der Fidget Cube. Bei den aktuell rund 150.000 Unterstützern hat das Projekt ca. 6,4 Millionen US-Dollar eingespielt.

Hier zu sehen der Joystick und die Zahnräder. (Foto: Denise Heller)
Hier zu sehen der Joystick und die Zahnräder. (Foto: Denise Heller)

Fidget Cube: Der magische Würfel

Die Entwickler tüftelten schon seit vier Jahren an ihrer Erfindung. Die Idee resultierte aus ihrem Alltag und den Erkenntnissen der Wissenschaft. Der Würfel besteht aus 6 unterschiedlichen Seiten. Die Kantenlänge beträgt dabei etwa fünf Zentimeter. Die sechs Seiten beinhalten ein Rad zum Drehen, fünf Knöpfe zum Drücken, einen Kippschalter, drei Zahnräder, einen Ball zum Klicken und einen Joystick. Damit kann man sich austoben und den Kugelschreiber zur Seite legen.

Der Fidget Cube wurde entwickelt um Nervosität oder Stress entgegenzuwirken. Zudem soll sich die Konzentration durch den Einsatz beim Kunden erhöhen. Antsy Lab belegt diese Aussage wissenschaftlich und verweist auf eine Studien, die die Konzentration von Studenten anhand von Stressbällen gemessen haben. Ebenfalls soll das Herumspielen die Aufmerksamkeit von Kindern mit ADS erhöhen. Der Hype im Internet kommt den Entwicklern zugute, denn der Würfel ist stark im Trend. Aktuell wird der Fidget Cube als Premium Tischspielzeug vertrieben. Wer schnell zugreift zahlt lediglich 19 US-Dollar, ansonsten soll der Würfel für 25 US-Dollar in verschiedenen Farben auf dem Markt erhältlich sein.

Kommentiere