Toggle Navigation

Science Fiction: Hologramme werden Wirklichkeit

Hologramme, wie bei „Star Wars“, waren immer Science-Fiction, dachten wir zu mindestens. Forscher der Australian National University (ANU), in Canberra ist es gelungen Hologramme mit einem winzigen Gerät zu erzeugen. Damit lassen sich dreidimensionale Bilder  wie in einem Science-Fiction Film darstellen. 

Science-Fiction wird bald real

Die Forscher des ANU haben es geschafft mit einem winzigem Gerät Hologramme zu erzeugen. Dieses Gerät soll die höchste Qualität von holografischen Bildern liefern. Die Forscher arbeiteten mit einem neuen Nanomaterial, dieses ist um bis zu 500 Mal dünner als ein menschliches Haar. Die Inspiration für diese Idee hatte Lei Wang, Projektleiter und PhD-Student an der ANU Research School of Physics an Engeneering, aus dem Film „Star Wars“. Im Labor gelang es den Forschern, mit ihrem Gerät winzige holografische Bilder zu erzeugen, in der Größe von 0,75 bis fünf Millimeter. Diese neue Technology befindet sich zwar noch in der Entwicklungsphase aber Hologramme werden schon bald Realität werden.

Der Zukunft einen Schritt näher

Das neu entwickelte Gerät besteht aus einem neuen Nanomaterial, das aus Millionen von winzigen Siliziumsäulen besteht. Diese Säulen fungieren als Pixelprojektoren, die lichtbasierte 3D-Bilder erzeugen. Dieses Material ermöglicht eine Manipulation des Lichts, da es transparent ist und bei Lichteinfall nur wenig an Energie verliert. Das Design und die Herstellung übernahm die ANU, mithilfe und in Zusammenarbeit mit dem Oak Ridge National Laboratory in America und der Nanjing University in China. Diese Technology beweist uns, dass Science-Fiction längst nicht mehr nur Träumerei ist, sondern wir immer einen Schritt näherkommen.

Weitere Anwendungsmöglichkeiten sind schon in Aussicht, wie etwa Computerbildschirme und Bauteile für Kameras. Die Computerbildschirme sind lediglich in der Lage Bilder in zwei Dimensionen zu erstellen wohingegen Hologramme die Bilder in drei Dimensionen wiedergeben. Die Wissenschaftler an der ANU sind zuversichtlich und arbeiten fleißig weiter an ihrem Science-Fiction Projekt und hoffentlich werden wir bald wieder davon hören.

Kommentiere