Toggle Navigation

Piñatex – Eine exotische Lederalternative

Wer auf der Suche nach veganen Schuhen ist, muss des öfteren auf Kunstleder zurückgreifen. Doch das hat jetzt ein Ende. Das Unternehmen „Ananas Anam” stellt aus Ananasblättern eine natürliche Lederalternative her. Einziger Unterschied: Dafür muss kein Tier mehr seine Haut lassen. 

Das lederähnliche Material namens Piñatex ( Piña heißt im Spanischen Ananas ) wird aus den Blättern der Ananas hergestellt. Bei der Ernte der Früchte fallen die Blätter ohnehin als unerwünschtes Nebenprodukt an. Jedes Jahr werden von den Blättern um die 40 000 Tonnen entweder verbrannt oder anderweitig entsorgt. Das heißt für die Produktion von Piñatex wird im Grunde genommen Abfall verwertet. Dafür werden weder zusätzliches Land, noch Wasser, Dünger oder Pestizide benötigt. Somit ist der ganze Prozess sowohl ökologisch, als auch ökonomisch. Ein weiterer positiver Aspekt von Piñatex ist zudem, dass für die philippinischen Bauern eine neue Einkommensquelle entstanden ist.

Ananasblätter als Lederalternative
Vom Abfallprodukt zum nützlichen Rohstoff. Foto: Ananas Anam

So wird das Gewebe aus Ananasblättern hergestellt

Für die Herstellung der textilen Lederalternative werden die Blätter in eine Maschine gegeben, die sie in einzelne Fasern auftrennt. Bei dem Vorgang entsteht gleichzeitig eine Biomasse als Nebenprodukt, die später als biologischer Dünger oder als Bio-Gas verwendet werden kann. Danach wird aus den Fasern das Chlorophyll, der grüne Pflanzenfarbstoff, und das in Ananasblättern enthaltene Pflanzengummi entfernt. Die nun weißen Fasern werden in einer Textilfirma in Barcelona zu einem Vliesgewebe verfilzt. Zuletzt wird dem Gewebe noch die Lederoptik verliehen.

Ananasfasern ohne Chlorophyll
So sehen die Fasern der Ananasblätter aus, nachdem das Chlorophyll entfernt wurde. Foto: Ananas Anam

Das Ananasleder kommt optisch, sowie technisch sehr nah an das Original heran. Mit umgerechnet 24 Euro pro Quadratmeter ist Piñatex sogar günstiger als das konventionelle Leder. Dieses kostet pro Quadratmeter um die 27 bis 40 Euro. Viel wichtiger jedoch ist die Tatsache, dass für das lederartige Material keine Tiere mehr leiden müssen. Denn laut eines Berichts der Tierrechtsorganisation PETA schlachtet die globale Lederindustrie jährlich über eine Milliarde Tiere. Ananas Anam könnte also mit seinen Produkten die Modewelt revolutionieren. Puma ist bereits auf Piñatex aufmerksam geworden und hat schon einen ersten Prototypen aus dem Material hergestellt.

Andere Schuhhersteller wie Camper und NAE Vegan sind schon einen Schritt voraus und bieten bereits einige Produkte in ihrem Sortiment an. Unter anderem werden mit dem pflanzlichen Leder auch Taschen, Accessoires, Sofas, Stühle und Innenverkleidungen von Autos angefertigt.

Schuhe aus Piñatex
Sieht aus wie Leder, ist es aber nicht. Ein wahrer Traum für Veganer. Foto: Ananas Anam

Kommentiere