Toggle Navigation

Aus blau mach´ rosa: The Illusionist Dry Gin

Auf der Biofach 2018 fanden sich auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Unternehmen aus der Bio-Lebensmittelbranche. Bei Bio denkt man nicht unbedingt zuerst an Gin, und doch: The Illusionist Dry Gin enthält ausschließlich Botanicals bester Bioqualität für einen unverwechselbaren Geschmack. Zudem ist er mit seiner außergewöhnlichen Blaufärbung noch ein echter Blickfang – und hält dabei noch eine farbenfrohe Überraschung bereit.

Rosa ist das Neue blau – oder doch umgekehrt? Wie der Name vielleicht schon vermuten lässt, ist The Illusionist Dry Gin kein gewöhnlicher Gin. Die Besonderheit liegt in der blauen Farbe des Bio-Gins. Direkt aus den Steingutflaschen zeigt sich das Destillat in einem tiefen, klaren Blau. Der Grund dafür ist spezielle Zutat: die Schamblume.

Die Clitoria ternatea (Schamblume) wird vor allem in tropischen bis subtropischen Gebieten als kletternde Zierpflanze in Parks und Gärten gehalten. Junge Hülsenfrüchte werden gegessen, die Blüten häufig zum Blaufärben von Speisen und Getränke verwendet.   Quelle: Pixabay

Ist der blaue Gin pur schon ein sehr schöner Anblick, kann er aber noch mehr: Mit Tonic Water oder anderen Getränken gemischt, verändert The Illusionist Dry Gin seine Farbe in ein sanftes rosa! Wie es dazu kommt? Der Farbumschlag hängt mit dem ph-Wert des Getränks zusammen. In etwa vergleichbar mit dem „Blaukraut-Test“ aus dem Chemieunterricht wechselt der Gin in Kombination mit einer „sauren“ Flüssigkeit – also in diesem Fall mit Tonic Water oder auch nur ein paar Tropfen Zitronensaft – seine Farbe in Rosa.

Zum Farbwechsel reicht aber auch schon Wasser, wie die Gründer von The Illusionist Distillery am Messestand demonstrierten. Abhängig von der Temperatur der gefrorenen Eiswürfel kann der Gin seine Farbe vom ursprünglichen tiefblau in ein helles türkis ändern. Dies seien aber nur kleine Spielereien am Rande…

Vom Experimentieren zum Erfolg – mit blauem Gin

Vor drei Jahren begannen die beiden langjährigen Freunde Max Muggenthaler und Tim Steglich im eigenen Gewölbekeller Gin herzustellen. Dafür brauchte es aber zunächst mal das nötige “Werkzeug”. Ihre erste Pot Still entwarfen und bauten sie selbst aus Kupfer mit Kühlern aus Glas, welche heute noch im Einsatz ist. Ebenso handgefertigt wie ihr Brenngerät, sind die Flaschen und deren Design, in die der Gin ebenfalls per Hand abgefüllt wird. Das bedeutet: Jede einzelne Flasche wandert immer mit einem sorgfältigen Blick auf alle Details durch ihre vier Hände, um beste Bio-Qualität garantieren zu können.

Drei der vier Illusionist Gin-Hersteller: Max Muggenthaler, Tom Strixner und Till Allmer (v.li.).   Quelle: Franziska Hofmann

Nach zahlreichen Experimenten bezüglich der Zutaten und vielen positiven Rückmeldungen aus Bekannten- und Freundeskreis entstand 2015 The Illusionist Disitllery. Ein Jahr später folgte dann auch schon der Markteintritt des The Illusionist Dry Gin in Bio-Qualität. Dieser ist vor allem in der Gastronomie und in ausgewählten Spirituoseneinzelhandelsläden anzutreffen. Sehr zentral in einem Gewölbekeller im Münchner Glockenbachviertel destillieren die beiden Gründer in feinster Handarbeit und nur mit auserlesenen Zutaten. Das Team wurde durch zwei weitere Freunde nun verstärkt.

 „Uns ist die Bio-Qualität ganz besonders wichtig. Wir wollen ein perfektes Produkt entwerfen und dafür braucht es nun mal die besten Rohstoffe“, so Muggenthaler.

Und weiter: „Natürlich erhoffen wir uns von der Messe unseren Kundenstamm weiter auszubauen. Über die Gastronomie läuft das schon sehr gut – jetzt wollen wir noch in mehr Bio-Supermärkten Präsenz zeigen.”

Insgesamt enthält The Illusionist Dry Gin 14 Botanicals höchster Bioqualität wie Macis, Wacholder, Lavendel oder Rosmarin, um nur ein paar aufzuzählen. Ein Weizendestillat bildet die Basis, die blauen Blüten die Kopfnote des blauen Bio-Gins. Auf eine Kältefiltration wird bewusst verzichtet, da diese immer zu Aromaverlust führt.

Hier nur ein kleiner Auszug von Zutaten des Illusionist.   Quelle Franziska Hofmann

Vom 14. bis 17. Februar ist The Illusionist Distillery auf der Biofachmesse in Nürnberg zu finden. Ein Besuch, natürlich inklusive Vorführung und Verkostung versteht sich, ist es allemal wert. Bleibt nur noch zu sagen: Selbst versuchen und sein blaues Wunder erleben…

Über den Autor

Franziska Hofmann

Franziska Hofmann

Meine Artikel:

Kommentiere