Toggle Navigation

Podcast der Lebensmittelindustrie – Folge 7: Lebkuchen, Lebkuchen, Lebkuchenautomat

Eine neue Folge des befootec Podcast ist online. Matthias und Ronja haben sich für euch an den Ofen gestellt und feine Lebkuchen gebacken. Hört mal rein, was dabei alles schief gehen kann. Und was ist eigentlich ein Lebkuchenautomat?

Die Adventszeit hat ihren ganz eigenen Geruch. Zimt, Nelken, Anis und Kardamom. Überall duftet es herrlich süßlich nach Plätzchen, Lebkuchen und anderen Leckereien. Der Duft aus den Backstuben zieht Vorbeiziehende magisch an. Und wenn der Bäcker geschlossen hat, dann gibt es keine Lebkuchen, oder?

Lebkuchen auf Knopfdruck

Nur ein kleiner Teil der Auswahl im Lebkuchenautomaten der kleinen Schleckerei. (Foto: Ronja Dörr)

Die kleine Schleckerei” von Manuela Farnbacher und Alfred Götz in Schwabach hat zwar nur am Wochenende geöffnet, aber ihr Lebkuchenautomat ist rund um die Uhr in Betrieb. Das ganze Jahr hindurch ist er randvoll mit nussigen Lebkuchen. Sogar einen Lebkuchenstollen gibt es da. Das ist Stollen, gefüllt mit Lebkuchenmasse.

Wohnzimmeratmosphäre im Café zur Backstube: Nostalgisch, heimelig, größtenteils recycelt. (Foto: Ronja Dörr)

“Heute ist die Nase rot, ich sterbe an dem Sahnetod.”

– Pumuckl in Meister Eder und sein Pumuckl (ARD)

Wir haben die kleine Schleckerei besucht und uns ihr Konzept mal näher angeschaut. Das Gebäude war einst eine Schreinerei und zwischen Vintage-Möbeln, Backwaren und Werkzeug war mir als sei Pumuckl durch die Gegend gehüpft. Mehr dazu im Podcast.

Vielen Dank an Maximilian Kohler für unseren Jingle und Ronja Dörr für die Fotos.

Kommentiere