Toggle Navigation

Kaffee: Gesundes Image auf dem Vormarsch

25 Millionen Bauern bauen ihn weltweit an, 50 Prozent aller Deutschen ab 14 Jahren genießen ihn täglich und 79 Prozent trinken ihn zuhause. Kaffee ist nicht nur seit Jahren eines der beliebtesten Heißgetränke, er ist für viele eine Lebenseinstellung.

Dabei ist Kaffee auch eines der mythenreichsten Getränke. Hier sind fünf Mythen und ihr Wahrheitsgehalt:

Kaffee wirkt leistungssteigernd: Jein

Hierzu gibt es nicht immer dieselben Ergebnisse. Klar ist, dass das enthaltene Koffein unter bestimmten Voraussetzungen durchaus die sportliche Leistungsfähigkeit steigert. Da diese Fähigkeit allerdings nicht bewiesen ist, steht Koffein seit 2004 nicht mehr auf der Doping-Liste des Olympischen Komitees.

60 Prozent der Kaffeetrinker bevorzugen den traditionellen schwarzen. (Foto: Leonie Leistner)

Kaffee wirkt schmerzlindernd: Ja

Koffein gilt als mildes Schmerzmittel und wird in einigen Medikamenten unterstützend eingesetzt. Koffein verengt lokal im Gehirn leicht die Gefäße, was Kopfschmerzen oder Migräne lindern kann.

Kaffee macht wach: Jein

Auch hier kommt es wieder auf den Inhaltsstoff Koffein an, der auf verschiedene Neurotransmitter wirkt. Einige Menschen können nach einem Kaffee schlechter einschlafen, andere umso besser. Dieser Effekt auf den Schlaf ist individuell sehr unterschiedlich. Auch die Gewöhnung spielt dabei eine Rolle: Menschen, die Kaffee gewöhnt sind, entwickeln eine gewisse Toleranz gegenüber Koffein und reagieren weniger ausgeprägt als Gelegenheits-Trinker. Auch genetische Unterschiede haben Auswirkungen auf den Schlaf nach Koffeingenuss. Einige Menschen bauen das Koffein schneller ab andere langsamer. Wer Koffein schneller abbaut, schläft nach Kaffee besser als jemand mit einem langsameren Abbau.

28 Prozent trinken ihren Kaffee am Liebsten mit Milch und Zucker. (Foto: Leonie Leistner)

Kaffee hilft beim Abnehmen: Nein

Die Körpertemperatur kann kurzfristig ansteigen, weil Koffein die fakultative Thermogenese anregt, das sind wärmeproduzierende Prozesse in den Zellen. Immer wieder wird berichtet, dass Koffein auch die Lipolyse anrege. Bei diesem Prozess wird Fett aufgespalten und in seinen Bestandteilen zur Energieversorgung herangezogen. Der Körper würde also Kalorien verbrauchen. Doch überzeugende Studien, dass man mit Kaffee nachhaltig abnehmen kann, gibt es bisher nicht.

Kaffee ist gesundheitsfördernd: Ja

Vor allem in letzter Zeit gibt es immer mehr Studien die auf die gesundheitsfördernde Wirkung von Kaffee hinweist. Dies lässt sich auf die vielen Antioxidanten zurückführen, die in ihm enthalten sind. Antioxidantien stehen im Ruf, zerstörerische Prozesse in unseren Zellen zu verhindern oder zu verzögern, da sie einen wesentlichen Beitrag zum Schutz von freien Radikalen leisten. Die Erkenntnis, dass nicht nur bestimmte Gemüse und Früchte oder Bitterschokolade eine solche Schutzwirkung haben, sondern auch Kaffee, hat sich erst in letzter Zeit mehr und mehr durchgesetzt.

Zusammengefasst: Es gibt viele Gerüchte über Kaffee, aber insgesamt hat er sich von einem gesundheitsschädlichen zu einem gesundheitsfördernden Getränk entwickelt. Also keine Angst, ihr könnt weiterhin euren täglichen Kaffee genießen.

Über den Autor

Leonie Leistner

Leonie Leistner

Ich bin seit Oktober 2015 Redakteurin hier. Es macht mir sehr viel Spaß eigene Berichte zu schreiben und zu veröffentlichen. Ich möchte mit den Themen meiner Artikel die Leser zum Nachdenken anregen. Ob technische Themen, Getränke oder Lebensmittel: Ich finde die Herausforderungen die dieser Blog mit sich bringt sehr spannend und freue mich auf neue Erfahrungen.

Meine Artikel:

Kommentiere